BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DIE NEUE DIREKTORIN DER SOLOTHURNER FILMTAGE HEISST ANITA HUGI

DIE NEUE DIREKTORIN DER SOLOTHURNER FILMTAGE HEISST ANITA HUGI

27.06.2019 Die Solothurner Filmtage haben eine neue Leitung: Anita Hugi (Bild) übernimmt Anfang August 2019 die Direktion des Festivals für den Schweizer Film. Die vormalige Programmdirektorin des Festival International du Film sur l'Art (FIFA) in Montréal verantwortete bisher die "Sternstunde Kunst" von SRF und war als Jurorin und Expertin für nationale und internationale Festivals und Gremien tätig. Anita Hugi folgt auf Seraina Rohrer, die zu Pro Helvetia wechselt.


Foto: © Tim X Fischer

Anita Hugi bringe eine facettenreiche Erfahrung und eine profunde Kenntnis sowohl der nationalen und internationalen Filmszene als auch der Solothurner Filmtage mit, schreiben die Solothurner Filmtage. Sie wurde 1975 in Grenchen (SO) geboren und absolvierte ihre Schulzeit im zweisprachigen Biel. Nach dem Studium des Übersetzens in Zürich und Strassburg bildete sie sich in Kulturkommunikation und Journalismus weiter, war ab 1999 freie Mitarbeiterin für verschiedene Schweizer Medien und wurde 2005 verantwortliche Redaktorin der "Sternstunde Kunst" von Schweizer Radio und Fernsehen SRF. In dieser Funktion gestaltete Anita Hugi bis 2019 die Programmierung, Ko-Produktion, Eigenproduktion und die redaktionelle Begleitung von mehr als 130 Schweizer Produktionen aus allen Landesteilen. Für die "Sternstunden" produzierte sie u.a. die Filmreihe "Cherchez la femme" mit Filmen zu Sophie Taeuber-Arp, Meret Oppenheim, Manon und S. Corinna Bille, und sie initiierte den Filmentwicklungspreis "Perspektive Sternstunde Kunst", der seit 2013 an den Solothurner Filmtagen verliehen wird.

2016 kam die Programmdirektion des Festival International du Film sur l'Art (FIFA) in Montréal dazu, wo Anita Hugi alle Programmsektionen leitete und eine Sektion für neue Erzählformen etablierte. Daneben ist sie als Expertin, Jurorin und Dozentin tätig und verfolgt mit ihrer Firma Narrative Boutique eigene Projekte.

Zu ihrer Filmographie als Autorin und Produzentin gehören u.a. die interaktiven Dok-Projekte "Die rote Hanna" (mit Zeichnungen von Anja Kofmel, 2018) und "DADA-DATA" (Co-Regie mit David Dufresne, 2016, Grimme Online Award u.a.) oder der Filmessay zu Undine Gruenter (2016, Literavision-Filmpreis als bester Literaturfilm).

Anita Hugi spricht Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch und lebt in Zürich und Biel. Sie tritt die Nachfolge von Seraina Rohrer am 1. August 2019 an. Seraina Rohrer wechselt nach acht erfolgreichen Ausgaben als Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin des neuen Bereichs Innovation und Gesellschaft zur Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia.

"Anita Hugi verfügt über einen beeindruckenden Leistungsausweis und ein weitreichendes Netzwerk in der nationalen und internationalen Film-, Festival-, Förderungs- und Medienlandschaft. Ihr Profil, ihre Person und ihr Projekt haben uns überzeugt und wir freuen uns sehr, Anita Hugi die Direktion der Solothurner Filmtage übergeben zu können", sagt Felix Gutzwiller, Präsident der Schweizerischen Gesellschaft Solothurner Filmtage.

Die designierte Direktorin ergänzt: "Wie kein anderes Festival in der Schweiz sind die Solothurner Filmtage echter und lebendiger Treffpunkt des Schweizer Filmschaffens und des Publikums. Diese Relevanz ist denn auch einer der Gründe, warum ich mich als Direktorin für die Solothurner Filmtage, für den Schweizer Film und für seine Vermittlung engagieren werde - und weshalb ich die Werkschau seit langem liebe".

Mit Anita Hugi werden das Programm und die Organisation der Solothurner Filmtage zum zweiten Mal von einer Frau verantwortet. Die Werkschau des Schweizer Films wurde 1966 gegründet, gehört zu den renommierten Kulturveranstaltungen der Schweiz und zählt jährlich um die 65'000 Eintritte.

Die 55. Solothurner Filmtage finden vom 22. bis 29. Januar 2019 statt.

sft

Kontakt:

https://www.solothurnerfilmtage.ch/

#SolothurnerFilmtage #AnitaHugi #SerainaRohrer #FelixGutzwiler #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

ERSTE REAKTIONEN:

Anita Hugi wird neue Direktorin der Solothurner Filmtage

Die Nachfolge von Seraina Rohrer an der Spitze der Schweizer Werkschau ist bestimmt. Es handelt sich um Anita Hugi, die verantwortlich war für die SRF-Sendung "Sternstunde Kunst" und derzeit ein Filmfestival in Montreal leitet.

Urs Bühler

https://www.nzz.ch/feuilleton/anita-hugi-wird-leiterin-der-solothurner-filmtage-ld.1491992?reduced=true

"Filme sollen uns auch das Fürchten lehren"

Als neue Direktorin hat Anita Hugi nur sechs Monate Zeit bis zu ihren ersten Solothurner Filmtagen. Wir baten sie zum schnellen Frage-Antwort-Pingpong.

Hans Jürg Zinsli

https://www.derbund.ch/kultur/kino/filme-sollen-uns-auch-das-fuerchten-lehren/story/16627266

Auf Direktorin folgt Direktorin

War im Vorfeld kaum etwas über mögliche Kandidatinnen und Kandidaten zu hören, präsentiert die Trägerschaft der Filmtage nun eine Lösung, die unter vielen Aspekten überzeugt.

Balz Bruder

https://www.solothurnerzeitung.ch/solothurn/kanton-solothurn/auf-direktorin-folgt-direktorin-134677581

Was hat Hugi mit der Werkschau des Schweizer Films vor? Die neue Direktorin mit den ersten Antworten.

https://www.srf.ch/kultur/film-serien/neue-leitung-anita-hugi-wird-direktorin-der-solothurner-filmtage

 

 

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht