BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

"JOS NÄPFLIN - THE BLACK BOX BOX"

"JOS NÄPFLIN - THE BLACK BOX BOX"

30.03.2021 Ausstellung im Winkelriedhaus Stans, bis am 8. August 2021


Bild: Jos Näpflin – The Black Box Box, Atelieransicht, 2020 - Foto: Christian Hartmann

Jos Näpflin versteht und praktiziert Kunst als tägliche Arbeit. Weitab von jeglichen Moden und Trends schafft er seit den frühen 1980er-Jahren ein reichhaltiges Werk, das sich in bildhaften, skulpturalen und installativen Anordnungen in unterschiedlichen Medien mit Raum, Wahrnehmung, Welt(-geschehen) und letztlich mit der Suche nach Identität auseinandersetzt. Stets greift er gegenwartsnahe brisante Themen auf, die im Lauf der Zeit noch an zusätzlicher Aktualität gewinnen können.

In aufwändigen Arbeitsprozessen im Atelier entwickelt und konkretisiert er seine Ideen mittels gezielt ausgewählter Materialien. Seien es Gebrauchsgegenstände – wie Wecker, Messer, Spanngurte – oder speziell angefertigte Objekte, - sie alle werden in Jos Näpflins Arbeiten zu Botschaftsträgern und führen bei Betrachterinnen und Betrachtern nicht selten zu Irritationen. Es handelt sich um Modelle des Realen ohne Vorkommen in der Wirklichkeit. 

2019 wurde Jos Näpflin das erstmals verliehene Werkjahr der Frey-Näpflin-Stiftung zugesprochen. Im Anschluss an das Werkjahr findet jeweils eine Ausstellung im Nidwaldner Museum statt, die das künstlerische Schaffen und die im Lauf des Jahres entstandenen Arbeiten abbilden soll.

In seiner aktuellen künstlerischen Praxis setzt sich Jos Näpflin insbesondere mit der Diskrepanz zwischen den Wörtern "Barmherzigkeit" und "Unbarmherzigkeit" auseinander. Mit diesen zwei Begriffen setzt er einmal mehr ein grosses Fragezeichen zum aktuellen Zeitgeschehen.

cp

Mehr:

http://www.nidwaldner-museum.ch/uploads/PDF%20Dateien/Ausstellungen%20PDF/2021/2021%20Jos%20N%C3%A4pflin/Veranstaltungshinweis_Jos%20N%C3%A4pflin_05-02-2021.pdf

Kontakt:

https://www.nidwaldner-museum.ch/

#JosNäpflin #TheBlackBoxBox #WinkelriedhausStans #NidwaldnerMuseum #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht