BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

M4MUSIC 2021: DAS "DEMO OF THE YEAR" HEISST "IN FICTION" UND STAMMT VON BATBAIT AUS ZÜRICH

M4MUSIC 2021: DAS "DEMO OF THE YEAR" HEISST "IN FICTION" UND STAMMT VON BATBAIT AUS ZÜRICH

27.03.2021 Die virtuelle Ausgabe von m4music, dem Popmusikfestival des Migros-Kulturprozents, zelebrierte zusammen mit fast 1'000 registrierten Berufsleuten und zahlreichen Musikfans während drei Tagen das Schweizer Musikschaffen. BATBAIT aus Zürich wurde für ihren Song "In Fiction" mit dem Hauptpreis "Demo of the Year" des Nachwuchswettbewerbs Demotape Clinic ausgezeichnet. Über einen Fondation-Suisa-Award für das beste Demotape der jeweiligen Kategorie freuen dürfen sich neben BATBAIT der Genfer Rapper Mairo, die Freiburger Elektrokünstlerin Noria Lilt und der Zürcher Sänger und Komponist JODOQ. Die 25. Ausgabe von m4music findet vom 23. bis am 26. März 2022 statt.


Bild: Das "Demo of the Year 2021" ging an BATBAIT aus Zürich - Foto: © https://www.m4music.ch/

Gestern ging mit fast 1'000 registrierten Berufsleuten und zahlreichen Musikfans die virtuelle Ausgabe von m4music zu Ende. Das Popmusikfestival des Migros-Kulturprozents präsentierte vom 24. bis 26. März 2021 ein Programm aus "Schweizer Showcases", "Talks", der "Demotape Clinic", "Award-Shows" und der "Conference" und stellte damit einmal mehr die Innovation und Kreativität der Schweizer Musikszene ins Rampenlicht.

"Mit einem abwechslungsreichen Streaming-Programm für Musikfans und einer Event-Plattform, auf der Professionals mitdiskutieren und sich vernetzen konnten, haben wir einen breiten Zugang zum aktuellen Schweizer Musikschaffen ermöglicht. In einer Zeit, in der sich eigentlich alle nach Live-Events sehnen, freut uns das grosse Interesse von Publikum und Branche ganz besonders", so das Fazit von Festivalleiter Philipp Schnyder. Und er verrät: "m4music soll für dieses Jahr noch nicht ganz vorbei sein. Wir planen weitere musikalische Interventionen, sobald es die epidemiologische Situation wieder zulässt".

Zu den Highlights der insgesamt acht Showcases, die von einem Talk über aktuelle Musik begleitet wurden, zählte die New Jazz Combo District Five, die mit ihrem virtuosen musikalischen Spektakel Genregrenzen auslotete. Überraschende Momente lieferte das Frauen-Trio Acid Amazonians mit einem wilden Mix aus Improvisation, elektronischer Musik und Performance.

An der "Conference" sorgte der Keynote-Talk "Roots and Reinvention" von Musikerin und Aktivistin Brandy Butler und Musiker und Komponist Michael League ("Snarky Puppy", Grammy Gewinner 2021) für angeregte Diskussionen über die Auseinandersetzung mit den kulturellen Wurzeln der Musik.

"In Fiction" von BATBAIT ist das "Demo of the Year"

Zusammen mit der Fondation Suisa kürt das Migros-Kulturprozent seit 1999 in der "Demotape Clinic" die besten Songs der Schweizer Newcomer. Der Hauptpreis "Demo of the Year" 2021, dotiert mit 5'000 Franken, ging dieses Jahr an die Zürcher Band BATBAIT für "In Fiction".

"Das 'Demo of the Year' geht an eine Gruppe, die uns nicht nur mit ihrer Musik, sondern auch mit ihrer Energie und Ausstrahlung überzeugt hat und in der wir viel Potenzial für die Zukunft sehen", begründete die m4music-Jury ihre Wahl.

Die Fondation-Suisa-Awards werden an die herausragendsten Songs in vier Kategorien vergeben. Über diese Auszeichnung und ein Preisgeld von je 3000 Franken freuen dürfen sich die folgenden KünstlerInnen:

  • Lyrics & Beats: Mairo (GE) für "kill bill"

  • Electronic: Noria Lilt (FR) für "T R C"

  • Pop: JODOQ (ZH) für "Hunch"

  • Rock: BATBAIT (ZH) für "In Fiction"

Alle Demos:  

www.m4music.ch/de/demotape-clinic

Bilder der GewinnerInnen: 

www.m4music.ch/media

Showcases, Demotape Clinic und Conference zum Nachschauen: 

www.youtube.com/user/m4music1

Die 25. Ausgabe von m4music findet vom 23. bis 26. März 2022 in Zürich statt.

Kontakt:

https://www.m4music.ch/

#m4music #DemoOfTheYear #BATBAIT #InFiction #FondationSuisaAward #Mairo #NoriaLilt #JODOQ #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+



Zurück zur Übersicht