BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Werner Belmont und "Der Kluge reist im Zuge"

Werner Belmont und "Der Kluge reist im Zuge"

30.09.2011 Werner Belmont ist am 27. September 2011 in Bern im Alter von 96 Jahren gestorben. "Als Werbechef der SBB prägte er viele Jahre lang die Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens sowohl mit witziger wie auch künstlerisch hochstehender Werbung. Der Jurist, der auch als Schauspieler tätig war, trat 1954 in den damaligen Publizitätsdienst der SBB ein. 20 Jahre später wurde er dessen Leiter. Bald erhielt Belmont Gelegenheit, seine kreativen Ideen in die Tat umzusetzen" (bahnforum.ch). Belmonts bekanntester, noch heute geläufiger Slogan: "Der Kluge reist im Zuge".


Bilder: SBB

Mit dem Eintritt von Werner Belmont beim Werbedienst der SBB begann die Zeit der «fröhlich werbenden SBB». Mit seinem humorgeprägten Sprachtalent kreierte er eingängige und witzige Sprüche. Diese wurden von berühmten Grafikern wie z.B. Herbert Leupin und Donald Brun bildlich umgesetzt. So entstanden herausragende Plakate, die oft eine Auszeichnung als «beste Plakate des Jahres» erhielten.

Markus Seger, als SBB-Werber von 1980 bis 1999 tätig, unterhielt sich am 22. März 2005 mit Werner Belmont, der die SBB-Werbung von 1954 bis 1978 prägte, in seinem Atelier in der Kramgasse in Bern. Entstanden ist ein spannendes Interview zwischen Vorgänger und Nachfolger, das tiefe Einblicke in die Geschichte der SBB-Werbung, aber auch in das Leben von Werner Belmont als Zeitzeuge des 20. Jahrhunderts gibt.

sbb

Mehr:

http://www.sbbhistoric.ch/nc/shop/einzelansicht/?tt_products[cat]=4&tt_products[product]=15&cHash=19df03217d02dde7cc97cbffb6e2c5e8

http://www.bahnforum.ch/index.php?page=Thread&postID=389188

 

 

Zurück zur Übersicht