BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

DER ZÜRCHER SÄNGER UND ENTERTAINER GUIDO EUGSTER IST GESTORBEN

DER ZÜRCHER SÄNGER UND ENTERTAINER GUIDO EUGSTER IST GESTORBEN

06.04.2021 Der am 26. Mai 1936 geborene Dübendorfer Sänger, Entertainer und Musikproduzent Guido Eugster (Bild) ist am 3. April 2021 gestorben. Durch seine Mitwirkung beim Trio Eugster, das er mit seinen Brüdern Alex und Viktor "Vic" bildete, erlangte er in der ganzen Deutschschweiz (und teilweise auch in der deutschsprachigen Nachbarschaft) grosse Bekanntheit. Zu den grössten Hits des Trios gehören "O läck du mir …" (1970), "Ganz de Bappe" (1970) und "Söll emal choo!" (1978). 1982 hatte das Trio mit "Iischtige bitte" sogar seine eigene Sendung beim Deutsschweizer Fernsehen. "Diese echten Pioniere des 'Sauglattismus' wurden seinerzeit von Walo Linder für die Schweizer Volkskultur entdeckt" (mikiwiki.org). Ihr Stil wurde als Mischung aus Schlager, Witz und Ländler beschrieben.


Foto: © SRF, https://www.srf.ch/radio-srf-musikwelle/volksmusik/todesanzeige-guido-eugster-gestorben 

Guido Eugster gestorben

Die Brüder Guido, Alex und Vic schrieben in den 1970er-Jahren als Trio Eugster Schweizer Musikgeschichte. Guido, der älteste des Dreiergespanns, hätte am 26. Mai 2021 seinen 85. Geburtstag feiern können. Wie sein Bruder Alex SRF berichtete, ist er am Karsamstag 3. April 2021 verstorben.

daue

https://www.srf.ch/radio-srf-musikwelle/volksmusik/todesanzeige-guido-eugster-gestorben 

Das Trio erlangte landesweiten Kultstatus

Keystone-SDA

https://www.swissinfo.ch/ger/guido-eugster-ist-im-alter-von-84-jahren-gestorben/46507898

Er hatte immer einen Witz parat

Er brachte Millionen zum Lachen, wenn er in SRF-Shows wie "Iischtige bitte" seine Witze riss. Seine Körperfülle und sein Humor waren seine Markenzeichen. Jetzt ist Guido Eugster, das älteste Mitglied des legendären Trio Eugster, am Karsamstag im Alter von 84 Jahren gestorben. "Es ging ihm schon lange nicht mehr gut", sagt sein Bruder Vic Eugster (81) traurig zu Blick.

Reto Padrutt

https://www.blick.ch/people-tv/bruder-vic-eugster-81-trauert-um-seinen-bruder-guido-84-es-war-bauchspeicheldruesen-krebs-id16440968.html

Ein Mix aus Schlager, Wortwitz und Schweizer Volksmusik

Patrick McEvily

https://www.20min.ch/story/guido-eugster-ist-im-alter-von-84-jahren-gestorben-703367874978

Guido Eugster war der Star des Trio Eugster 

Er war der lustige Dicke, das Kompanie-Kalb und mit Abstand der Beliebteste des volkstümlichen Schlagertrios.

Stefan Künzli

https://www.aargauerzeitung.ch/kultur/mundartschlager-guido-eugster-war-der-star-des-trio-eugster-ld.2122017

Audios / Videos:

Trio Eugster: Oh läck du mir | Archiv | SRF Musik

https://www.youtube.com/watch?v=V3OA57YjmVo

Trio Eugster - Söll emol cho

https://www.youtube.com/watch?v=Nxk7WeXPBM8

Trio Eugster – Medley (1975) | SRF Archiv

https://www.youtube.com/watch?v=njwIHsFFhPQ&t=1s

"Iischtiige bitte!" mit dem Trio Eugster (1983)

https://www.srf.ch/play/tv/archivperlen/video/iischtiige-bitte-mit-dem-trio-eugster-1983?urn=urn:srf:video:794b52de-6d68-4677-8272-ed996865301e&startTime=0

Mehr:

https://hitparade.ch/showinterpret.asp?interpret=Trio+Eugster

http://mikiwiki.org/wiki/Trio_Eugster/Biografie 

https://de.wikipedia.org/wiki/Guido_Eugster

https://de.wikipedia.org/wiki/Trio_Eugster

#GuidoEugster #TrioEugster#CHcultura @CHcul turaCH ∆cultura cultura+



Zurück zur Übersicht