BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Volkskultur

  • JODELN IM KOPF: SO BLEIBEN DIE MELODIEN IM GEDÄCHTNIS

    JODELN IM KOPF: SO BLEIBEN DIE MELODIEN IM GEDÄCHTNIS

    25.09.2021Erfahrene Jodlerinnen und Jodler in der Region rund um den Alpstein verfügen über ein beeindruckendes Repertoire an Melodien, die sie klar unterscheiden, einzeln benennen und jederzeit abrufen können. Wie schaffen sie das? Dieser Frage gingen das Roothuus Gonten (Zentrum für Appenzeller und Toggenburger Volksmusik) und die Hochschule Luzern in einer musikkognitiven Studie nach, bei der 3'500 Naturjodelteile untersucht und aktive Jodlerinnen und Jodler befragt wurden. Die Resultate des Projektes, das vom Schweizerischen Nationalfonds SNF unterstützt wurde, sind in Form des Buches "Jodeln im Kopf" (Chronos Verlag) und des gleichnamigen Dokumentarfilms erschienen.

    Ganzen Artikel lesen


  • DAS ERBE VON HANNY CHRISTEN, SAMMLERIN DER SCHWEIZER VOLKSMUSIK, JETZT DIGITAL ZUGÄNGLICH

    DAS ERBE VON HANNY CHRISTEN, SAMMLERIN DER SCHWEIZER VOLKSMUSIK, JETZT DIGITAL ZUGÄNGLICH

    21.07.2021Was die ihr Leben lang unbekannte Sammlerin der Schweizer Volksmusik zusammengetragen hat, ist nun durch Digitalisierung zugänglich: Die Tonbandsammlung mit den Tonaufnahmen von Hanny Christen (Bild) wurde in der Schweizerischen Nationalphonothek deponiert.

    Ganzen Artikel lesen


  • BASLER FASNACHT 2021: IM "SPASSPARTOUT" FINDET SIE STATT

    BASLER FASNACHT 2021: IM "SPASSPARTOUT" FINDET SIE STATT

    03.03.2021Radio SRF 1, heute Mittwoch, 20.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • JOHANNES SCHMID-KUNZ ERHÄLT DEN GOLDENEN VIOLINSCHLÜSSEL 2021

    JOHANNES SCHMID-KUNZ ERHÄLT DEN GOLDENEN VIOLINSCHLÜSSEL 2021

    27.02.2021Der angesehene Volksmusiker Johannes Schmid-Kunz (Bild, *11.8.1964) ist auch ein engagierter Volkskultur-Manager, Volkstanzlehrer und Geschäftsleiter der Schweizerischen Trachtenvereinigung. Johannes Schmid-Kunz erhält den Goldenen Violinschlüssel 2021 als "ein volkskulturelles Multitalent": "Er hat gleich in mehreren Sparten sehr grosse Leistungen für die Szene erbracht", wie es in der Begründung heisst. Die Verleihungsfeier findet am 23. Oktober 2021 statt.

    Ganzen Artikel lesen


  • NATIONALRÄTIN PRISKA WISMER ALS PRÄSIDENTIN DER IG VOLKSKULTUR NOMINIERT

    NATIONALRÄTIN PRISKA WISMER ALS PRÄSIDENTIN DER IG VOLKSKULTUR NOMINIERT

    29.12.2020Der Vorstand der IG Volkskultur Schweiz (IGV) hat anlässlich seiner Jahresschlusssitzung die Geschäfte der ordentlichen Vereinsversammlung 2021 besprochen und die Nominationen für zwei vakante Präsidien vorgenommen. Mit der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia wurde die Leistungsvereinbarung 2021-2024 abgeschlossen.

    Ganzen Artikel lesen


  • IG VOLKSKULTUR SCHWEIZ: 65'000 FRANKEN FÜR 14 PROJEKTE

    IG VOLKSKULTUR SCHWEIZ: 65'000 FRANKEN FÜR 14 PROJEKTE

    24.04.2020Der Vorstand der IG Volkskultur Schweiz (IGV) konstituierte sich anlässlich seiner Aprilsitzung und genehmigte für 14 Projektgesuche 65'000 Franken. Am 16. Oktober 2020 wird der Workshop zur verstärkten Zusammenarbeit innerhalb der IGV in Aarburg stattfinden.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER LÄNDLERMUSIKER RENÉ WICKY ERHÄLT DEN GOLDENEN VIOLINSCHLÜSSEL 2020

    DER LÄNDLERMUSIKER RENÉ WICKY ERHÄLT DEN GOLDENEN VIOLINSCHLÜSSEL 2020

    07.03.2020Der Ländlermusiker, Komponist, Verleger und Produzent René Wicky (*3.12.1941) aus Oberägeri (ZG) ist eine Koryphäe der Schweizer Volksmusikszene. Schweizweit bekannt ist er seit drei Generationen als Akkordeonist von Jost Ribary senior, Jost Ribary junior und Jost Ribary III. René Wicky (Bild) wird "für sein einmaliges und vielseitiges Lebenswerk" mit dem Goldenen Violinschlüssel 2020 ausgezeichnet.

    Ganzen Artikel lesen


  • 43'000 FRANKEN AUS DEM VOLKSKULTURFONDS FÜR NEUN PROJEKTE

    43'000 FRANKEN AUS DEM VOLKSKULTURFONDS FÜR NEUN PROJEKTE

    25.04.2019Auf Antrag der Vergabekommission der Interessengemeinschaft Volkskultur (IGV) bewilligte der Vorstand neun Unterstützungsgesuche um Mittel aus dem Volkskulturfonds der Pro Helvetia in der Höhe von insgesamt 43'000 Franken für folgende Projekte:

    Ganzen Artikel lesen


  • JODLER RUEDI RENGGLI ERHÄLT DEN "GOLDENEN VIOLINSCHLÜSSEL 2019"

    JODLER RUEDI RENGGLI ERHÄLT DEN "GOLDENEN VIOLINSCHLÜSSEL 2019"

    02.03.2019Der Entlebucher Landwirt Ruedi Renggli (Bild, *18.10.1952) ist mit seiner Ausnahmestimme ein schweizweit bekannter Jodler. Auch als erfolgreicher Dirigent, Musiker und Komponist hat er sich einen grossen Namen geschaffen. Für sein Lebenswerk wird er 2019 mit dem bekanntesten Volksmusik-Preis der Schweiz ausgezeichnet.

    Ganzen Artikel lesen


  • "VIVA-NACHWUCHSPREIS" FÜR DIE STRIICHMUSIG DOBLER

    "VIVA-NACHWUCHSPREIS" FÜR DIE STRIICHMUSIG DOBLER

    09.02.2019Die Striichmusig Dobler, Alphornsolistin Fanny Känzig und der Oberwalliser Nachwuchs-Jodelchor Naters waren am 10. November 2018 als Sieger des Schweizer Folklorenachwuchs-Wettbewerbs hervorgegangen. Sie präsentierten sich heute Samstag in der SRF-Sendung "Viva Volksmusik" nun dem Fernsehpublikum und wetteiferten um dessen Gunst. Am besten gefallen hat der Auftritt der Striichmusig Dobler (Bild).

    Ganzen Artikel lesen


  • IG VOLKSKULTUR LÄDT ZUR GESUCHSEINGABE EIN

    IG VOLKSKULTUR LÄDT ZUR GESUCHSEINGABE EIN

    20.01.2019Nächster Termin: 1. März 2019

    Ganzen Artikel lesen


  • "CHLAUSELARVE VOM HAMPI BLAAS"

    "CHLAUSELARVE VOM HAMPI BLAAS"

    11.01.2019Zur Erinnerung an Hanspeter Blaas (1947-2018) präsentiert das Appenzeller Brauchtumsmuseum Urnäsch im Erdgeschoss rund dreissig von ihm seit den 1960er-Jahren bis 2002 gefertigte "wüeschti", aber "schaurig-schöni" Chlausenlarven, die dem Museum von seiner Familie geschenkt wurden. Während der Ausstellungsdauer (bis am 17. Februar 2019) findet im Museum jeweils am Samstag von 16 bis 17.30 Uhr ein "Schuppelzauren" statt.

    Ganzen Artikel lesen