BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Kulturförderung, Kulturvermittlung, Kultur- und Medienpolitik

  • "EMMEN WIRD MUSICAL-HOCHBURG"

    "EMMEN WIRD MUSICAL-HOCHBURG"

    12.04.2016Das heuer zehnjährige Le Théâtre Kriens-Luzern plant die Verlegung seiner Bühne: Nach einem sanften Umbau soll das Gersag in Emmenbrücke neuer Spielort des Musical- und Eventhauses werden. Der definitive Entscheid fällt nach dem Durchlauf des politischen Prozesses bis im Sommer 2016. Geplanter Einzugsmonat ist der August 2017.

    Ganzen Artikel lesen


  • BORIS BRÜDERLIN WIRD NEUER GESCHÄFTSFÜHRER DES SCHWEIZER TANZNETZWERKS RESO

    BORIS BRÜDERLIN WIRD NEUER GESCHÄFTSFÜHRER DES SCHWEIZER TANZNETZWERKS RESO

    09.04.2016Das Basler Präsidialdepartement braucht einen neuen Projektleiter für Tanz, Theater und Jugendkultur: "Boris Brüderlin (Bild) hat seinen Job beim Kanton gekündigt und wird Geschäftsführer des Tanznetzwerks Reso. Der Reiz, stärker auf der nationalen Bühne mitspielen zu können, war zu gross", schreibt Marc Krebs auf "tageswoche.ch".

    Ganzen Artikel lesen


  • SALLE MODULABLE LUZERN: AM STANDORT "INSELI" SOLL EIN INNOVATIVES HAUS FÜR DARSTELLENDE KÜNSTE ENTSTEHEN

    SALLE MODULABLE LUZERN: AM STANDORT "INSELI" SOLL EIN INNOVATIVES HAUS FÜR DARSTELLENDE KÜNSTE ENTSTEHEN

    05.04.2016Die Realisierung des neuen Luzerner Theater- und Musikgebäudes steht 2016 vor einer entscheidenden Weichenstellung. Die Standortstudie von Ernst Basler + Partner zeigt gemäss heutiger Medienorientierung klar, dass das "Inseli" der geeignetste Standort ist. Kanton und Stadt Luzern planen nun zusammen mit der Stiftung Salle Modulable und den beteiligten Kulturinstitutionen die weiteren Schritte und entwickeln das inhaltliche Betriebskonzept für das Neue Theater Luzern / Salle Modulable weiter. Entstehen soll ein innovatives Haus für darstellende Künste mit einem in mannigfacher Hinsicht veränderbaren grossen Aufführungsraum ("Grosse Bühne").

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE BASLER FASNACHT KANDIDIERT FÜR DIE AUFNAHME INS IMMATERIELLE KULTURERBE DER UNESCO

    DIE BASLER FASNACHT KANDIDIERT FÜR DIE AUFNAHME INS IMMATERIELLE KULTURERBE DER UNESCO

    31.03.2016Die Kandidatur der Basler Fasnacht wurde heute offiziell bei der UNESCO für die Aufnahme in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit eingereicht. Nach dem Winzerfest von Vevey handelt es sich um die zweite Schweizer Kandidatur. Der Entscheid des Zwischenstaatlichen Komitees wird im November 2017 publik gemacht.

    Ganzen Artikel lesen


  • DAMPFZENTRALE BERN UND IHR LEITER GEORG WEINAND TRENNEN SICH

    DAMPFZENTRALE BERN UND IHR LEITER GEORG WEINAND TRENNEN SICH

    30.03.2016"Die Dampfzentrale Bern und ihr Gesamtleiter Georg Weinand trennen sich im gegenseitigen Einverständnis", heisst es in der heutigen Medienmitteilung der Dampfzentrale. Und weiter: "Der Vorstand hat ein neues Leitungsteam bestimmt, das sich aus Führungspersonen der Dampfzentrale zusammensetzt. Grund für den vorzeitigen Leitungswechsel ist eine unterschiedliche Auffassung über die zukünftige Führungsstruktur des Betriebs."

    Ganzen Artikel lesen


  • "GEGEN EINE SCHLEICHENDE ENTEIGNUNG DER KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER"

    "GEGEN EINE SCHLEICHENDE ENTEIGNUNG DER KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER"

    29.03.2016Stellungnahme des Dachverbands Suisseculture zur Revision des Urheberrechtsgesetzes

    Ganzen Artikel lesen


  • PRO HELVETIA: VERSTÄRKTE FÖRDERUNG FÜR TOURNEEN

    PRO HELVETIA: VERSTÄRKTE FÖRDERUNG FÜR TOURNEEN

    25.03.2016Pro Helvetia führt zwei neue Instrumente zur Stärkung der freien Schweizer Tanz- und Theatergruppen auf dem internationalen Markt ein. Um die internationale Wettbewerbsfähigkeit der freien Kompanien zu stärken, kann Pro Helvetia neu bei Tourneen in Europa zusätzlich zu den Reise- und Transportkosten (und gegebenenfalls Übertitelungskosten) einen Pauschalbetrag an die Diffusionsarbeit sprechen. Ausserdem fördert Pro Helvetia die internationale Vernetzung der Diffusionsmanager von freien Kompanien, indem sie Reisen an wichtige Festivals und Plattformen im Ausland unterstützt.

    Ganzen Artikel lesen


  • ART BASEL CITIES WILL MIT KULTURSZENEN AUF DER GANZEN WELT IN VERBINDUNG TRETEN

    ART BASEL CITIES WILL MIT KULTURSZENEN AUF DER GANZEN WELT IN VERBINDUNG TRETEN

    24.03.2016Die Art Basel hat ihre neue Initiative Art Basel Cities vorgestellt, die das Engagement der Art Basel in der Kunstwelt erweitern will: Zukünftig soll es nicht nur Kunstmessen geben, sondern auch kulturelle Veranstaltungen von internationalem Rang, die in Zusammenarbeit mit Städten organisiert werden. Art Basel Cities soll der Kunstwelt neue Möglichkeiten eröffnen, "mit Kulturszenen auf der ganzen Welt in Verbindung zu treten und einen Dialog zu eröffnen". Im Rahmen dieser Initiative will die Art Basel mit ausgewählten Städten bei der Entwicklung von "dynamischen und themenspezifischen Programmen zusammenarbeiten, die auf die jeweilige Stadt zugeschnitten sind und über das Netzwerk der Art Basel mit der globalen Kunstwelt verbunden werden".

    Ganzen Artikel lesen


  • OLIVER RESSLER IST DER 1. PREISTRÄGER DES NEUEN PRIX THUN FÜR KUNST UND ETHIK

    OLIVER RESSLER IST DER 1. PREISTRÄGER DES NEUEN PRIX THUN FÜR KUNST UND ETHIK

    23.03.2016Der österreichische Künstler Oliver Ressler erhält den 1. Prix Thun für Kunst und Ethik. Dieser neue Kunstpreis ist mit 25'000 Franken dotiert. Sein Ziel ist es, Künstlerinnen und Künstler zu stärken, die sich für eine nachhaltigere Welt einsetzen.

    Ganzen Artikel lesen


  • "KULTURGUT BUCH": AUTORENVERBÄNDE FORDERN BESSEREN SCHUTZ LITERARISCHER TEXTE IM DIGITALEN ZEITALTER

    "KULTURGUT BUCH": AUTORENVERBÄNDE FORDERN BESSEREN SCHUTZ LITERARISCHER TEXTE IM DIGITALEN ZEITALTER

    20.03.2016Erklärung des AdS Autorinnen und Autoren der Schweiz, des Verbands Deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller VS, des Bundesverbands Junger Autorinnen und Autoren BVjA sowie der IG Autorinnen und Autoren – Interessengemeinschaft österreichischer Autorinnen und Autoren anlässlich der Leipziger Buchmesse und des Salon du livre in Paris:

    Ganzen Artikel lesen


  • ERSTE STUDIE ZU CROWDFUNDING IM KULTURBEREICH IN DER SCHWEIZ

    ERSTE STUDIE ZU CROWDFUNDING IM KULTURBEREICH IN DER SCHWEIZ

    17.03.2016Mehr realisierte Projekte, mehr Unterstützer und mehr gesammelte Gelder: Crowdfunding ist im Hoch. Erstmals untersucht nun eine Studie, welchen Stellenwert und welches Potential die Schwarmfinanzierung, bei der übers Internet Gönner gesucht werden, für die Finanzierung von Kulturprojekten in der Schweiz hat. Bundesrat Alain Berset hat die verschiedenen Aspekte dieser neuen Finanzierungsform im Rahmen des heute in Bern stattfindenden Forums für Kultur und Ökonomie dargelegt.

    Ganzen Artikel lesen


  • KANTON BERN: STIPENDIEN FÜR NY-AUFENTHALT LITERATURSCHAFFENDER SOWIE STIPENDIEN FÜR BILDENDE KUNST, FOTOGRAFIE UND ARCHITEKTUR

    KANTON BERN: STIPENDIEN FÜR NY-AUFENTHALT LITERATURSCHAFFENDER SOWIE STIPENDIEN FÜR BILDENDE KUNST, FOTOGRAFIE UND ARCHITEKTUR

    17.03.2016Das kantonalbernische Amt für Kultur schreibt zwei Auslandstipendien 2017 in New York für professionelle deutsch- und französischsprachige Berner Literaturschaffende aus allen Arbeitsfeldern der Sparte Literatur und allen literarischen Stilrichtungen aus. Das Amt für Kultur und die kantonale Kunstkommission schreiben Stipendien für Bildende Kunst, Fotografie und Architektur aus.

    Ganzen Artikel lesen