BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Kulturförderung, Kulturvermittlung, Kultur- und Medienpolitik

  • BASLER KULTURFÖRDERPREIS 2016 FÜR SIMON KREBS

    BASLER KULTURFÖRDERPREIS 2016 FÜR SIMON KREBS

    28.01.2016Der Basler Kulturförderpreis 2016 geht an den Bildenden Künstler und Kulturproduzenten Simon Krebs (Bild, *1984), der den Verlag Büro für Problem sowie den Buchladen Kosmos in Kleinbasel gegründet hat. Mit dem Preis würdigt die Jury sein vielseitiges Engagement in den Bereichen Gestaltung, Literatur und Publizistik: "Die Projekte von Simon Krebs zeichnen sich durch eine grosse Originalität und spartenverbindende Vernetzung aus und bieten regelmässig anderen Kulturschaffenden eine Plattform."

    Ganzen Artikel lesen


  • SCHWEIZER DENKMALPREIS FÜR DEN "BLAUEN PFEIL"

    SCHWEIZER DENKMALPREIS FÜR DEN "BLAUEN PFEIL"

    28.01.2016Auszeichnung für den "Blauen Pfeil" der BLS: Der Leichttriebwagen von 1938 erhält heute den Denkmalpreis 2015 der Konferenz der Schweizer Denkmalpflegerinnen und Denkmalpfleger KSD. Mit dem Preis würdigt die KSD das Engagement der BLS-Stiftung bei der sorgfältigen und fachgerechten Restaurierung. Der "Blaue Pfeil" ist eine technische Pionierleistung: Er vereint Lokomotive und Personenwagen in sich und gilt als Vorläufer heutiger S-Bahn- und Regionalverkehrszüge.

    Ganzen Artikel lesen


  • Atelier Mondial muss sparen: Weniger Atelierstipendien für Basler Künstler

    Atelier Mondial muss sparen: Weniger Atelierstipendien für Basler Künstler

    26.01.2016Ab 2017 stehen nur noch 8 statt wie bisher 12 Destinationen für regionale Kunstschaffende zur Verfügung, die ein halbes Jahr im Ausland verbringen möchten. "Der Grund: Das Atelier Mondial muss auf 120'000 Franken aus dem Baselbiet verzichten", wie Karen N. Gerig auf "tageswoche.ch" berichtet.

    Ganzen Artikel lesen


  • "AUCH PUNKS SOLLEN IN DIE OPER"

    "AUCH PUNKS SOLLEN IN DIE OPER"

    26.01.2016Die Stadt Bern hat "Radio Rabe" zum 20. Geburtstag eine Kultursendung geschenkt. "Rabe"-Redaktor Michael Spahr über das neue Format.

    Ganzen Artikel lesen


  • Ausschreibung Performancepreis Schweiz 2016

    Ausschreibung Performancepreis Schweiz 2016

    25.01.2016Der Performancepreis Schweiz ist eine Initiative der Kantone Basel-Stadt und Aargau sowie der Stadt Genf, und er wird seit 2014 in einer erweiterten Partnerschaft gemeinsam mit den Kantonen Luzern und Basel-Land durchgeführt. Der gesamtschweizerisch ausgeschriebene Wettbewerb will der Performancekunst eine adäquate Plattform bieten und sie einer breiten Öffentlichkeit näher bringen. Der Hauptpreis ist mit 30'000 Franken dotiert. Die Ausschreibung zum Performancepreis 2016 ist eröffnet.

    Ganzen Artikel lesen


  • UMSETZUNGSMASSNAHMEN DER NEUEN KULTURBOTSCHAFT 2016–2020

    UMSETZUNGSMASSNAHMEN DER NEUEN KULTURBOTSCHAFT 2016–2020

    25.01.2016Das Bundesamt für Kultur (BAK) hat heute seine Umsetzungsmassnahmen der neuen Kulturbotschaft 2016–2020 vorgestellt. Wichtige Neuerungen ergeben sich für die musikalische Bildung und die kulturelle Teilhabe. Eine neue Filmstandortförderung (FiSS) sowie eine Verlagsförderung werden lanciert. Museen und Sammlungen können mit Finanzhilfen bei der Provenienzforschung zu NS-Raubkunst unterstützt werden.

    Ganzen Artikel lesen


  • Aldo Caviezel: "Jede Gemeinde sollte einen Kulturbeauftragten haben"

    Aldo Caviezel: "Jede Gemeinde sollte einen Kulturbeauftragten haben"

    24.01.2016Die Zuger Gemeinden sind zu einem Grossteil verantwortlich für das kulturelle Erscheinungsbild des Kantons. "Das bedeutet Verantwortung, bietet aber auch Potenzial. Nicht überall wird dieses voll ausgeschöpft – was allerdings nicht nur am Budget liegt", schreibt Philipp Bucher auf "zentralplus.ch".

    Ganzen Artikel lesen


  • DER THURGAU IST GASTKANTON AN DER SCHWEIZER KÜNSTLERBÖRSE 2016

    DER THURGAU IST GASTKANTON AN DER SCHWEIZER KÜNSTLERBÖRSE 2016

    23.01.2016"Der Thurgau performt!": Unter diesem Titel bietet der Kanton Thurgau an der Schweizer Künstlerbörse 2016 einen besonderen Einblick ins Werk seiner Künstlerinnen und Künstler. Die Auswahl der Produktionen ist sehr breit und reicht vom Theater für Kinder und Jugendliche über Kabarett bis hin zu Musik mit fetten Beats. Den Schwerpunkt legt der Kanton auf Poetry Slam.

    Ganzen Artikel lesen


  • 1. BERNER KULTURFORUM – "DER AUFTAKT IST GEGLÜCKT"

    1. BERNER KULTURFORUM – "DER AUFTAKT IST GEGLÜCKT"

    19.01.2016Unter dem Titel "Der Auftakt ist geglückt" schreibt Christoph Reichenau heute auf "journal-b.ch": "Am 1. Berner Kulturforum diskutierten im Naturhistorischen Museum 190 Personen über Ziele in sieben Handlungsfeldern. Daraus soll bis Ende 2016 eine gesamtstädtische Kulturstrategie entstehen. Der Gemeinderat hat damit bewiesen, dass er es ernst meint."

    Ganzen Artikel lesen


  • Der Wakkerpreis 2016 geht an Rheinfelden (AG)

    Der Wakkerpreis 2016 geht an Rheinfelden (AG)

    19.01.2016Der Schweizer Heimatschutz verleiht der Stadt Rheinfelden (AG) den Wakkerpreis 2016. Die Grenzstadt am Rhein mache deutlich, "wie ein vernetztes und langfristiges Denken von Politik und Behörden – auch über die Landesgrenzen hinweg – die Lebensqualität eines Ortes positiv beeinflussen kann."

    Ganzen Artikel lesen


  • IGE-STUDIE BESTÄTIGT GEMÄSS SWISSCOPYRIGHT DAS KOSTENBEWUSSTSEIN DER SCHWEIZER VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN

    IGE-STUDIE BESTÄTIGT GEMÄSS SWISSCOPYRIGHT DAS KOSTENBEWUSSTSEIN DER SCHWEIZER VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN

    14.01.2016Eine aktuelle Studie im Auftrag des Instituts für Geistiges Eigentum (IGE) bestätigt gemäss "swisscopyright.ch": "Die fünf Schweizer Verwertungsgesellschaften arbeiten wirtschaftlich. Ihre Löhne und ihre Verwaltungskosten sind tiefer oder vergleichbar mit jenen der öffentlichen Verwaltung und NPOs." Damit bestätige die Analyse das Fazit der Arbeitsgruppe zum Urheberrecht (AGUR12) und zeige den Korrekturbedarf am bundesrätlichen Entwurf zur Revision des Urheberrechtsgesetzes URG: "Eine verschärfte Aufsicht und Kontrolle der Verwertungsgesellschaften ist ungerechtfertigt und deshalb nicht angebracht."

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DER ZÜRCHER SCHAUSPIELERIN UND KULTURVERMITTLERIN ERICA HÄNSSLER

    ZUM TOD DER ZÜRCHER SCHAUSPIELERIN UND KULTURVERMITTLERIN ERICA HÄNSSLER

    12.01.2016Die 1947 geborene Schauspielerin, Autorin, Künstlerin und Kulturvermittlerin Erica Hänssler (Bild) ist gestorben. Sie war langjährige Leiterin des Zürcher Kleintheaters Stok. In Zukunft wird Hänsslers Lebens- und Arbeitspartner, Peter Doppelfeld, das Kleintheater leiten und weiterführen, wie er in einer Mitteilung schreibt.

    Ganzen Artikel lesen