BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Kulturförderung, Kulturvermittlung, Kultur- und Medienpolitik

  • Wie wird die Stadt Bern die Kultur fördern?

    Wie wird die Stadt Bern die Kultur fördern?

    30.05.2014Jetzt ist klar, wie der Kanton Bern Kultur fördert, und es ist auch klar, wie dies die Region Bern-Mittelland tun wird. Doch was ist mit der Stadt Bern? Hier beginnt die Diskussion erst. Aber viel Zeit bleibt nicht mehr. Eine Bestandesaufnahme von Christoph Reichenau auf "journal-b.ch":

    Ganzen Artikel lesen


  • Übersetzungsförderung: Vier Sprachen, eine Literatur

    Übersetzungsförderung: Vier Sprachen, eine Literatur

    28.05.2014Föderale Verständigung mit den Mitteln der Literatur: Seit 40 Jahren fördert die "ch-Reihe" Übersetzungen in andere Landessprachen. Martina Läubli heute auf "nzz.ch":

    Ganzen Artikel lesen


  • "Das schönste Kulturmagazin der Welt"

    "Das schönste Kulturmagazin der Welt"

    28.05.2014Ausserrhoden habe mit "Obacht Kultur" nichts weniger als "das schönste Kulturmagazin der Welt" – heute Abend werden das Heft und seine Erfinderin, Kulturamtsleiterin Margrit Bürer, ausgezeichnet. Peter Surber schreibt auf "saiten.ch":

    Ganzen Artikel lesen


  • Marilyn und Amy – ungehemmt und provokativ zum Sieg

    Marilyn und Amy – ungehemmt und provokativ zum Sieg

    28.05.2014Der Nachwuchspreis für Theater und Tanz, PREMIO 2014, wurde am Samstag, 24. Mai 2014, im Theater Südpol in Luzern zum 13. Mal vergeben. Der erste Preis und damit 25'000 Franken gehen
 nach Bern. Die beiden Performerinnen Mira Kandathil und Annina Machaz alias Destiny’s Children überzeugten mit "Follow us", ihrer energiegeladenen Annäherung an die beiden Ikonen Marilyn Monroe und Amy Winehouse. Den zweiten Platz und 8'000 Franken holten sich die Zürcher Theatercompagnien Hitzkopf und Hengst Produktionen für ihre Westernparodie "Once Upon A Time In The Middle East", den dritten Platz und 2'000 Franken der Luzerner Daniel Korber mit seinem Rucksack voll Lebensweisheiten.

    Ganzen Artikel lesen


  • Der Bundesrat eröffnet die Vernehmlassung zur Kulturbotschaft 2016-2019 - Er beantragt Finanzmittel in der Höhe von 894.6 Millionen Franken

    Der Bundesrat eröffnet die Vernehmlassung zur Kulturbotschaft 2016-2019 - Er beantragt Finanzmittel in der Höhe von 894.6 Millionen Franken

    28.05.2014Der Bundesrat hat heute die Vernehmlassung zur Botschaft zur Förderung der Kultur in den Jahren 2016–2019 (Kulturbotschaft) eröffnet. Die Kulturbotschaft legt Ziele und Massnahmen fest und bestimmt die Finanzmittel, die den Kulturinstitutionen des Bundes während der vierjährigen Förderperiode zugewiesen werden. Der Bund will seine Kulturpolitik auf drei zentrale Handlungsachsen ausrichten: Kulturelle Teilhabe, gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie Kreation und Innovation. Zudem will der Bundesrat die Zusammenarbeit zwischen Bund, Kantonen, Städten und Gemeinden verbessern, um eine kohärente Kulturpolitik auf nationaler Ebene zu erreichen. Zur Umsetzung seiner Kulturpolitik beantragt der Bundesrat Finanzmittel in der Höhe von 894.6 Millionen Franken.

    Ganzen Artikel lesen


  • "Monatsgast Kultur Mai 2014": Die Schauspielerin Carolin Conrad

    "Monatsgast Kultur Mai 2014": Die Schauspielerin Carolin Conrad

    28.05.2014Radio SRF 2 Kultur, "Reflexe" vom heutigen Mittwoch, 10.03 Uhr / Wiederholung um 22.06 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • "Depot Basel" bekommt 35'000 Franken von der Clavel-Stiftung

    "Depot Basel" bekommt 35'000 Franken von der Clavel-Stiftung

    27.05.2014Die Alexander Clavel-Stiftung vergibt ihren diesjährigen Kulturförderpreis an das 2011 gegründete Gestalter-Team "Depot Basel". Die mit 35'000 Franken dotierte Auszeichnung wird am 6. Juni 2014 in der Villa Wenkenhof in Riehen verliehen.

    Ganzen Artikel lesen


  • Region Bern-Mittelland: Zur Liste der gemeinsam finanzierten Kulturinstitutionen

    Region Bern-Mittelland: Zur Liste der gemeinsam finanzierten Kulturinstitutionen

    27.05.2014Für die Region Bern-Mittelland wurden 13 Kulturinstitutionen als regional bedeutend eingestuft. Diese werden künftig vom Kanton und allen Gemeinden gemeinsam finanziert. Der Regierungsrat des Kantons Bern hat eine entsprechende Änderung des Anhangs der Kulturförderungsverordnung genehmigt. Die Auswahl der Institutionen erfolgte aufgrund einer Konsultation und einer gemeinsamen Beurteilung der Institutionen durch die Erziehungsdirektion des Kantons Bern, die Stadt Bern und die Kommission Kultur der Regionalkonferenz Bern-Mittelland RKBM. Eine wesentliche Rolle bei der Auswahl spielten die kulturelle Vielfalt und der Publikumszuspruch.

    Ganzen Artikel lesen


  • Die Binding-Kulturstiftung ehrt 2014 den Verlag der Autoren

    Die Binding-Kulturstiftung ehrt 2014 den Verlag der Autoren

    27.05.2014Auch im Jahr 2014 gibt die Binding-Kulturstiftung sich die Ehre, einen Kulturschaffenden des Rhein-Main-Gebietes mit dem Binding-Kulturpreis auszuzeichnen. Der mit 50'000 Euro dotierte Preis geht dieses Jahr an den Verlag der Autoren. Die feierliche Ehrung und offizielle Preisvergabe finden am Samstag, dem 5. Juli 2014, um 11 Uhr, im Beisein von Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth im Kaisersaal des Römers in Frankfurt a. M. statt.

    Ganzen Artikel lesen


  • Rückgabe von antiken Münzen an die serbische Regierung

    Rückgabe von antiken Münzen an die serbische Regierung

    27.05.2014Ungefähr 150 antike Münzen aus dem Römischen Reich wurden an Serbien zurückgegeben. Die Münzen wurden im Jahr 2011 von einem serbischen Staatsangehörigen illegal in die Schweiz eingeführt. Die Rückgabe wurde begleitet von der Fachstelle Internationaler Kulturgütertransfer des Bundesamtes für Kultur (BAK).

    Ganzen Artikel lesen


  • "Fachwerk" – Das neue Magazin der kantonalbernischen Denkmalpflege

    "Fachwerk" – Das neue Magazin der kantonalbernischen Denkmalpflege

    26.05.2014Die Denkmalpflege des Kantons Bern veröffentlich 2014 erstmals ihr neues Magazin. Das "Fachwerk" wird künftig jährlich erscheinen und schliesst an die beiden Berichterstattungsbände 1979–2004 an. Anhand von Restaurierungen der letzten Jahre berichtet die Denkmalpflege über aktuelle Themen, Entdeckungen, Überraschungen und Enttäuschungen. Von Energiefragen ist dabei ebenso die Rede wie von Malereien, Konstruktionsarten oder wertvollen Bauteilen und ihrer Restaurierung.

    Ganzen Artikel lesen


  • Leitungswechsel im Freiburger Théâtre des Osses

    Leitungswechsel im Freiburger Théâtre des Osses

    25.05.2014Im Freiburger Théâtre des Osses in Givisiez ist am Freitag eine Ära zu Ende gegangen: Gisèle Sallin und Véronique Mermoud, die das Theater 1978 gegründet hatten, haben offiziell die Schlüssel an ihre Nachfolger Geneviève Pasquier und Nicolas Rossier übergeben.

    Ganzen Artikel lesen