BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Kulturförderung, Kulturvermittlung, Kultur- und Medienpolitik

  • Bad Bonn Kilbi à Paris

    Bad Bonn Kilbi à Paris

    19.10.2013Die Verantwortlichen der legendären Freiburger Bad Bonn Kilbi waren eingeladen worden, vom 16. bis 18. Oktober 2013 im Centre Culturel Suisse in Paris eine dreitägige Ausgabe der Bad Bonn Kilbi zu präsentieren. Wie wir hören, waren die Reaktionen an der Seine alles andere als bad, sondern rundum: bon-n!

    Ganzen Artikel lesen


  • Simon Castets wird neuer Direktor des Swiss Institute in New York

    Simon Castets wird neuer Direktor des Swiss Institute in New York

    19.10.2013Der 1984 in Frankreich geborene, in New York domizilierte Kurator Simon Castets (Bild) nimmt ab dem 1. November 2013 den Platz von Gianni Jetzer ein. Die Swiss Institute's chairwoman Fabienne Abrecht sagt dazu: "Simon's international background makes him a natural choice for us, being a New York institution with Swiss roots. As one of today's most exciting young curatorial voices, Simon brings a fresh vision to the Swiss Institute and opens the door to the next generation."

    Ganzen Artikel lesen


  • "Viavai": Kulturaustauschprogramm zur Förderung der "Italianità"

    "Viavai": Kulturaustauschprogramm zur Förderung der "Italianità"

    18.10.2013Kultur- und Medienschaffende erhielten heute auf dem Schweizerischen Konsulat in Mailand die Gelegenheit, 19 binationale Projekte kennenzulernen. Diese werden zwischen Herbst 2014 und Frühling 2015 im Rahmen des Kulturaustauschprogramms "Viavai" realisiert.

    Ganzen Artikel lesen


  • Förderbeiträge des Kantons Thurgau 2014

    Förderbeiträge des Kantons Thurgau 2014

    16.10.2013Der Kanton Thurgau vergibt einmal jährlich Förderbeiträge an Kulturschaffende. Sie haben zum Ziel, professionell tätige Thurgauer Kulturschaffende unmittelbar und personenbezogen zu unterstützen. Die Beiträge sollen – im Sinn eines Stipendiums – einen persönlichen und künstlerischen Entwicklungsschritt ermöglichen sowie Freiraum schaffen für eine gezielte Vertiefung oder Erweiterung der künstlerischen Kompetenzen. Sie werden an Künstlerinnen und Künstler ausgerichtet, die durch ihren Leistungsausweis und ihr Potenzial überzeugen und konkrete Zielsetzungen und Pläne für ihre künftige Tätigkeit darlegen können.

    Ganzen Artikel lesen


  • Künstler/innen wehren sich gegen Ausbeutung - Ein Tabuthema im Rampenlicht

    Künstler/innen wehren sich gegen Ausbeutung - Ein Tabuthema im Rampenlicht

    15.10.2013"Anfang 2013 begannen Sänger, prekäre Arbeitsbedingungen öffentlich zu machen. 'Art but fair' heisst diese Initiative. Sie verfügt heute über Vereine in Deutschland, Österreich und der Schweiz.", schreibt Marco Freitag auf "nzz.ch".

    Ganzen Artikel lesen


  • Prix Suisseculture 2014

    Prix Suisseculture 2014

    11.10.2013Suisseculture, der Dachverband der professionellen Kulturschaffenden der Schweiz, schreibt den Prix Suisseculture 2014 aus, der im April 2014 in Biel verliehen wird. Die Preissumme beträgt CHF 20'000.– (gestiftet von der Schweizerischen Interpreten-Stiftung SIS).

    Ganzen Artikel lesen


  • Werkbeiträge an Zürcher Künstlerinnen und Künstler

    Werkbeiträge an Zürcher Künstlerinnen und Künstler

    10.10.201314 Künstlerinnen und Künstler erhalten dieses Jahr einen Werkbeitrag des Kantons Zürich im Bereich Bildende Kunst.

    Ganzen Artikel lesen


  • "KAMERA AB! STOPMOTION"

    "KAMERA AB! STOPMOTION"

    10.10.2013Nordamerika Native Museum Zürich: Animations-Kurse für Jugendliche von 10 bis 16 Jahren. Einmal im Monat am Mittwochnachmittag im NONAM-Film-Atelier.

    Ganzen Artikel lesen


  • "NIKE-Bulletin" 4/2013: Ressource Kulturgut

    "NIKE-Bulletin" 4/2013: Ressource Kulturgut

    09.10.2013"Kulturgut ist eine Ressource, die zum Wohl aller geschützt und gepflegt, aber auch weiterhin genutzt werden muss, allerdings mit gebührender Sorgfalt": Die Beiträge im aktuellen "NIKE-Bulletin" betrachten die These von Kulturgut als Ressource aus unterschiedlichen Blickwinkeln und hinterfragen sie kritisch.

    Ganzen Artikel lesen


  • Gestaffelte Diskussionsreihe und -reise zu den Schnittstellen zwischen "Kultur" und "Schule" - Zwischenhalt Bern

    Gestaffelte Diskussionsreihe und -reise zu den Schnittstellen zwischen "Kultur" und "Schule" - Zwischenhalt Bern

    09.10.2013Der Verein "kultur-vermittlung.ch" organisiert eine Diskussionsreihe zu den Schnittstellen zwischen Kultur und Schule im Lehrplan 21, der sich zurzeit in Konsultation befindet und im Plan d'études romand in Kraft ist seit 2011. Die Veranstaltungsserie ist als Staffellauf organisiert, bei dem jede Etappe auf den Resultaten der vorherigen Diskussion aufbaut. Eine kleine Publikation fasst die generierten Inhalte anschliessend zusammen. Der Verein Kulturvermittlung Schweiz integriert die Resultate zudem in seine Stellungnahme zum Lehrplan 21.

    Ganzen Artikel lesen


  • Museumskunst und Berner Pelz

    Museumskunst und Berner Pelz

    08.10.2013Eine Gruppe von aktiven Berner KulturbeobachterInnen findet, die offiziellen Vorstellungen für die Zusammenarbeit des Kunstmuseums der Bundesstadt mit dem Zentrum Paul Klee seien auf halbem Weg stecken geblieben. Sie fordern eine Fusion.

    Ganzen Artikel lesen


  • Werkbeiträge 2013 von Kanton und Stadt Luzern an Kulturschaffende

    Werkbeiträge 2013 von Kanton und Stadt Luzern an Kulturschaffende

    08.10.2013Die Wettbewerbskommission von Kanton und Stadt Luzern hat in diesem Jahr Wettbewerbe in vier Sparten ausgeschrieben:

    Ganzen Artikel lesen