BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Kulturförderung, Kulturvermittlung, Kultur- und Medienpolitik

  • Chillon: Das Schloss, der Park, der Shop und das Café

    Chillon: Das Schloss, der Park, der Shop und das Café

    23.04.2013Die Stiftung Schloss Chillon hat sich im Rahmen ihrer Entwicklungsstrategie zum Ziel gesetzt, den BesucherInnenempfang durch qualitativ hochstehende Einrichtungen zu verbessern. Diese Vision entspricht zudem den Forderungen nach Erhalt und Erschliessung des Kulturerbes, insbesondere indem der Druk gemindert wird, der dem historischen Monument durch die touristische Aktivität entsteht. Um dieses Ziel realisieren zu können, hat die Stiftung einen SIA-142-Architektur- und Landschaftsarchitekturwettbewerb im offenen Verfahren initiert, welcher am 16. Oktober 2012 lanciert wurde.

    Ganzen Artikel lesen


  • Das Erbe der Welt

    Das Erbe der Welt

    20.04.2013Radio SRF 4 News, "Kultur-Stammtisch" vom heutigen Samstag, 13.33 Uhr / diverse Wiederholungen vgl. Link

    Ganzen Artikel lesen


  • Bundesrat Berset unterzeichnet in Moskau Erklärung zum kulturellen Austausch

    Bundesrat Berset unterzeichnet in Moskau Erklärung zum kulturellen Austausch

    16.04.2013Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern, Alain Berset (Bild), hat in Moskau mit dem russischen Kulturminister, Vladimir Medinsky, eine gemeinsame Erklärung zum kulturellen Austausch zwischen der Schweiz und Russland unterzeichnet. Bundesrat Berset war anlässlich der 10. Kulturministerkonferenz des Europarates in Moskau.

    Ganzen Artikel lesen


  • Vision für die Zukunft des Theaterplatzes Luzern: "Theater Werk Luzern"

    Vision für die Zukunft des Theaterplatzes Luzern: "Theater Werk Luzern"

    15.04.2013Der Theaterplatz Luzern wird ab 2022 konzeptionell und infrastrukturell auf neue Beine gestellt. Für diese Zukunftsvision "Theater Werk Luzern" spannen Kanton, Stadt, fünf Kulturinstitutionen und die Freie Theater- und Tanzszene zusammen. "Theater Werk Luzern" bedeutet ein koordiniertes und vielfältiges Theaterangebot für Luzern: Grosse Eigen-, Ko- und Gastproduktionen in einem neuen Theatersaal beim KKL Luzern - ein Produktionszentrum für die Freie Szene im Südpol. Am heutigen 15. April 2013 haben die beteiligten Partner eine Absichtserklärung unterzeichnet und damit ihren gemeinsamen Willen zur Erarbeitung dieser neuen Theaterlandschaft bekundet.

    Ganzen Artikel lesen


  • Finanzhilfen für Projekte zur Erhaltung des gefährdeten beweglichen kulturellen Erbes

    Finanzhilfen für Projekte zur Erhaltung des gefährdeten beweglichen kulturellen Erbes

    11.04.2013Das Bundesamt für Kultur (BAK) schreibt im Rahmen des Kulturgütertransfergesetzes Finanzhilfen für Projekte zur Erhaltung des beweglichen kulturellen Erbes der Menschheit aus, welches gefährdet ist. Gesuche für das erste Semester können bis am 15. Mai 2013 und für das zweite Semester bis am 31. Oktober 2013 bei der Fachstelle Internationaler Kulturgütertransfer des Bundesamtes für Kultur eingereicht werden.

    Ganzen Artikel lesen


  • Kantonalbernischer Denkmalpflegepreis 2013 geht in den Berner Jura

    Kantonalbernischer Denkmalpflegepreis 2013 geht in den Berner Jura

    11.04.2013Der Anerkennungspreis der Denkmalpflege geht in diesem Jahr in den Berner Jura: Die Eigentümerschaft eines Bauernhauses erhält den Denkmalpflegepreis 2013 für die Restaurierung und Weiterentwicklung des charakteristischen Bauwerks.

    Ganzen Artikel lesen


  • Kanton Bern: Evaluation des Programms "Bildung und Kultur"

    Kanton Bern: Evaluation des Programms "Bildung und Kultur"

    11.04.2013Mit dem Programm "Bildung und Kultur" wird im Kanton Bern seit dem Schuljahr 2011/2012 ein wichtiges Anliegen der Kultur- und der Bildungsstrategie umgesetzt: die Kulturvermittlung in Schulen. Nun liegt der erste Zwischenbericht der Evaluation vor.

    Ganzen Artikel lesen


  • 4. Tagung des Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung

    4. Tagung des Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung

    10.04.2013Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, 4./5. Oktober 2013: Räume Kultureller Bildung. Nationale und transnationale Forschungsperspektiven

    Ganzen Artikel lesen


  • Glarner Kulturpreis 2012 für Herbert Leiser

    Glarner Kulturpreis 2012 für Herbert Leiser

    10.04.2013Herbert Leiser (Bild) erhält den mit 20'000 Franken dotierten Preis "für seine langjährige Tätigkeit als Bühnen- und Filmschauspieler". Vier weitere Glarner Kunst- und Kulturschaffende werden mit Anerkennungspreisen von je 5'000 Franken geehrt: Die Fotografin Gret Graber, der Kunsthandwerker Andres Graber, die Organistin Ruth Illi und der Organist Jakob Strebi.

    Ganzen Artikel lesen


  • Eröffnungsfest des Stiftstheaters Beromünster

    Eröffnungsfest des Stiftstheaters Beromünster

    10.04.2013Vom 18. bis 21. April 2013 wird die Gesamteröffnung des Stiftstheaters und der nebenstehenden Schol in Beromünster mit Kulturfesten aller Facetten gefeiert. Die mit Hilfe der Kantonalen Denkmalpflege neu renovierten historischen Räumlichkeiten sollen ein Zentrum für lebendige Begegnungen zwischen Profi-, Laien- und Volkskultur aller Sparten werden.

    Ganzen Artikel lesen


  • Dossier "Kaserne Zürich: Nutzung gesucht"

    Dossier "Kaserne Zürich: Nutzung gesucht"

    09.04.2013Das "Hochparterre"-Dossier "Kaserne Zürich: Nutzung gesucht" fasst alle aktuellen Beiträge und die wichtigsten Heftartikel aus früheren Jahren zusammen. Es kann als PDF heruntergeladen werden.

    Ganzen Artikel lesen


  • "Realisierung des RTR-Projekts 'Las Alps infoteca' ist in weite Ferne gerückt"

    "Realisierung des RTR-Projekts 'Las Alps infoteca' ist in weite Ferne gerückt"

    30.03.2013Denise Alig schreibt heute auf "suedostschweiz.ch": "Vor zweieinhalb Jahren startete Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR) in Chur mit einer hochkarätig besetzten Fachtagung das Projekt 'Las Alps infoteca'. Entstehen sollte ein 'Medienhaus der Alpen' als Drehscheibe für Informationen aus den Alpen und über die Alpen. Das Budget für die Jahre 2011 und 2012 umfasste total 610'000 Franken."

    Ganzen Artikel lesen