BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Kulturförderung, Kulturvermittlung, Kultur- und Medienpolitik

  • aus dem jüngsten e-newsletter von pro helvetia

    aus dem jüngsten e-newsletter von pro helvetia

    18.06.2010Ganz unbescheiden nennt Avignon sein Theater- und Tanzfestival das grösste der Welt. Mit seiner mittelalterlichen Freiluftbühne besitzt es Jahr für Jahr während drei Juliwochen eine magische Anziehungskraft auf Zehntausende von Besucherinnen und Besucher. Für seine 64. Ausgabe hat die Festivalleitung den Regisseur Christoph Marthaler zum «Artiste associé» erkoren und widmet dem Schweizer Tanz- und Theaterschaffen einen Schwerpunkt. Pro Helvetia unterstützt diesen Gastauftritt tatkräftig, denn die Promotion hiesigen Kunstschaffens im Ausland gehört zu ihren Kernaufgaben

    Ganzen Artikel lesen


  • Aus dem jüngsten Newsletter von Pro Helvetia

    Aus dem jüngsten Newsletter von Pro Helvetia

    22.05.2010Die Kunstwelt blickt im Juni 2010 ans Rheinknie. Dort wird sich die Art Basel einmal mehr als Seismograf der internationalen Kunstentwicklung präsentieren. Gute Gelegenheit für Pro Helvetia, die diesjährige Serie der «Collection Cahiers d’Artistes» vorzustellen.

    Ganzen Artikel lesen


  • Zwischen Kultur und Politik: Pro Helvetia 1939 bis 2009

    Zwischen Kultur und Politik: Pro Helvetia 1939 bis 2009

    12.05.2010Fünf junge Historikerinnen und Historiker der Universitäten Zürich und Freiburg zeichnen mit der Geschichte von Pro Helvetia jene Kontroversen nach, die seit sieben Jahrzehnten die Kulturpolitik unseres Landes prägen. Herausgekommen ist eine auch für Laien lesenswerte Publikation. Sie zeigt auf, wie die 1939 zur «geistigen Landesverteidigung» gegründete Stiftung immer wieder die Diskussion um die nationale Identität entfachte.

    Ganzen Artikel lesen


  • Ausschreibung Werkbeiträge digitale Kultur 2010

    Ausschreibung Werkbeiträge digitale Kultur 2010

    11.04.2010Zum vierten Mal schreibt das Migros-Kulturprozent Werkbeiträge für Produktionen in der digitalen Kultur aus. Künstlerische Projekte, welche die Möglichkeiten der digitalen Medien kreativ und innovativ ausschöpfen sowie weiterentwickeln, können ab sofort bis 31. August 2010 eingereicht werden. Die mit 50'000 Franken dotierten Werkbeiträge werden im Oktober während des Festivals Shift in Basel bekannt gegeben.

    Ganzen Artikel lesen


  • Ehemaliges Schulzimmer als Dreh- und Angelpunkt des Familienlebens

    Ehemaliges Schulzimmer als Dreh- und Angelpunkt des Familienlebens

    08.04.2010Die Denkmalpflege des Kantons Bern verleiht am 6. Mai 2010, 18.30 Uhr, im Kornhausforum Bern erstmals einen neu geschaffenen Denkmalpflege-Preis.

    Ganzen Artikel lesen


  • Sachverständige aus 30 Staaten sprechen in Zürich über aktuelle Kulturpolitik in Europa

    Sachverständige aus 30 Staaten sprechen in Zürich über aktuelle Kulturpolitik in Europa

    26.03.2010Das Bundesamt für Kultur (BAK) organisiert am 9. und 10. April 2010 gemeinsam mit der Zürcher Hochschule der Künste ein Treffen von Expertinnen und Experten für Kulturpolitik. Dieses steht in Zusammenhang mit dem Schweizer Vorsitz im Europarat und dient der Weiterentwicklung von COMPENDIUM, einem der wichtigsten Kulturprojekte des Europarates. Im Rahmen der Veranstaltung an der Zürcher Hochschule der Künste findet am 10. April ein öffentliches Forum zu Fragen der Kultur- und Menschenrechte sowie der kulturellen Vielfalt statt.

    Ganzen Artikel lesen


  • Aus dem neusten Newsletter von Pro Helvetia

    Aus dem neusten Newsletter von Pro Helvetia

    22.03.2010Die Installation des Basler Künstlers Christoph Büchel «Raum für Sexkultur» in der Wiener Secession hat für Aufsehen gesorgt im östlichen Nachbarland genauso wie in der Schweiz. Pro Helvetia ist in die Schlagzeilen geraten, weil sie die Ausstellung mit 15'000 Franken unterstützt hat. Der Sturm hat sich unterdessen gelegt. Die Debatte dauert aber an, wie viel Provokation staatlich geförderte Kunst verträgt. Wie breit das Spektrum der von Pro Helvetia geförderten Künstlerinnen und Künstler ist, können Ausschnitte aus dem neusten Newsletter von Pro Helvetia zeigen:

    Ganzen Artikel lesen


  • Kantonalzürcherischer Kulturpreis und Förderpreis 2010

    Kantonalzürcherischer Kulturpreis und Förderpreis 2010

    26.02.2010Auf Vorschlag der Kantonalen Kulturförderungskommission hat der Regierungsrat des Kantons Zürich entschieden, mit dem Kulturpreis 2010 Daniel Schwartz (Bild), Fotograf und Autor, und mit dem Förderpreis 2010 im Bereich Musik, Tanz und Theater das Duo Zimmermann & de Perrot auszuzeichnen.

    Ganzen Artikel lesen


  • Der Kulturpreis 2010 der Burgergemeinde Bern geht an das Swiss Jazz Orchestra

    Der Kulturpreis 2010 der Burgergemeinde Bern geht an das Swiss Jazz Orchestra

    24.02.2010Der Kulturpreis 2010 der Burgergemeinde Bern – mit 100'000 Franken einer der grössten Kulturpreise der Schweiz und zum 22. Mal ausgerichtet – geht an das Swiss Jazz Orchestra (Bern). Dies, wie es in der Laudatio heisst, "in Anerkennung des leidenschaftlichen Engagements, mit welchem es einem kleinen Kreis von Jazz-Begeisterten innerhalb weniger Jahre gelungen ist, in Bern eine Big Band von beeindruckender Qualität zu formen".

    Ganzen Artikel lesen


  • Das neue PROGR‐Zeitalter hat begonnen

    Das neue PROGR‐Zeitalter hat begonnen

    05.02.2010Seit Jahresbeginn ist es soweit: Der PROGR ist in den Händen der KünstlerInnen. Die Stadt Bern hat die Geschäftsleitung abgegeben. Im PROGR ist nun eine Neuorganisation in Gang. Noch ist nicht alles geregelt, doch vieles ist aufgegleist. Der Start ist geglückt, der PROGR ist auf Kurs. Die Stiftung PROGR hat heute erläutert, was sich ändern wird – und was nicht:

    Ganzen Artikel lesen


  • Convegno "Misura la cultura"

    Convegno "Misura la cultura"

    04.02.2010Il 25 e il 26 marzo 2010 si terrà presso la Biblioteca cantonale di Bellinzona il convegno "Misura la cultura".

    Ganzen Artikel lesen


  • Für die Medienkunst

    18.01.2010Sitemapping: Das Bundesamt für Kultur schreibt Förderbeiträge für die Produktion und die Vermittlung von Medienkunst aus.

    Ganzen Artikel lesen