BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Theater, Kabarett, Literatur

  • ZUM TOD DER DEUTSCHEN LYRIKERIN ELKE ERB

    ZUM TOD DER DEUTSCHEN LYRIKERIN ELKE ERB

    24.01.2024Die am 18. Februar 1938 in Scherbach (Rheinland) geborene deutsche Lyrikerin und Übersetzerin Elke Erb (Bild) ist am 22. Januar 2024 in Berlin gestorben. Sie war für ihre herausfordernden Sprachexperimente, ihren poetischen Eigensinn und ihre kritische Haltung zu den Verhältnissen in der DDR bekannt. Im Jahr 2020 erhielt sie den Georg-Büchner-Preis. Elke Erbs Bücher erschienen in kleineren Verlagen und Zeitschriften jenseits des Mainstreams. Seit 1998 publizierte sie vor allem bei dem auf Poesie spezialisierten Schweizer Verleger Urs Engeler, zunächst in dessen Edition Urs Engeler Editor, dann in der Reihe roughbooks. Neben ihrem Schreiben arbeitete sie an neuen Lese- und Präsentationsformen von Literatur und engagierte sich für jüngere Autorinnen und Autoren. (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE WESTSCHWEIZER AUTORIN, JOURNALISTIN, CHANSONNIÈRE UND HISTORIKERIN ANNIK MAHAIM IST GESTORBEN

    DIE WESTSCHWEIZER AUTORIN, JOURNALISTIN, CHANSONNIÈRE UND HISTORIKERIN ANNIK MAHAIM IST GESTORBEN

    19.01.2024Die am 23. Oktober 1951 in Lausanne geborene Westschweizer Schriftstellerin, Journalistin, Dichterin, Chansonnière und Historikerin Annik Mahaim (Bild) ist am 17. Januar 2024 gestorben. Sie war die Tochter einer franko-mauritanischen Mutter und eines Schweizers und engagierte sich u.a. im Mouvement de libération des femmes (MLF). Nach dem Phil I-Studium (Geschichte und Literatur) in Lausanne wurde sie Autorin, schrieb Gedichte und Chansons, die sie vortrug, sie produzierte eine Schallplatte und trat in Fernsehen und Radio auf. Parallel dazu publizierte sie zusammen mit Ursula Gaillard historische Untersuchungen zur Situation der Frau in der Schweiz des angehenden 20. Jahrhunderts. Nach zwei Jahren Theaterschule in Paris kehrte sie in die Schweiz zurück, wo sie als Journalistin arbeitete, vor allem beim Westschweizer Radio. Sie schrieb Romane und unterrichtete kreatives Schreiben. (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • KATHARINA RUPP: "CIAO SOLOTHURN - BYE BYE BIEL"

    KATHARINA RUPP: "CIAO SOLOTHURN - BYE BYE BIEL"

    16.01.2024Revue zum Abschied von Schauspieldirektorin Katharina Rupp (Bild) und Team im Theater Orchester Biel Solothurn (TOBS), 19. bis 22. Juni 2024

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE ÖSTERREICHISCHE SCHAUSPIELERIN ELISABETH TRISSENAAR IST GESTORBEN

    DIE ÖSTERREICHISCHE SCHAUSPIELERIN ELISABETH TRISSENAAR IST GESTORBEN

    15.01.2024Die am 13. April 1944 in Wien geborene österreichische Schauspielerin Elisabeth Trissenaar (Bild) ist am 14. Januar 2024 in Berlin gestorben. Sie feierte im Lauf ihrer Karriere sowohl am Theater als auch in Film und Fernsehen Erfolge. Nach dem Abitur besuchte sie das Max-Reinhardt-Seminar in Wien, dann führte sie ihr erstes Engagement 1964 in das Ensemble des Stadttheaters Bern. 1974 begann in Frankfurt ihre Zusammenarbeit mit Rainer Werner Fassbinder, unter dessen Regie sie in Filmen wie "Bolwieser", "Die Ehe der Maria Braun", "In einem Jahr mit 13 Monden" und in der Verfilmung von Alfred Döblins "Berlin Alexanderplatz" arbeitete. Hauptrollen spielte sie unter anderem in Robert van Ackerens "Das andere Lächeln" und "Die Reinheit des Herzens" sowie im Oscar-nominierten Film "Bittere Ernte" und in Xaver Schwarzenbergers "Franza". Verheiratet war Elisabeth Trissenaar seit 1965 mit dem 2022 verstorbenen Regisseur Hans Neuenfels. (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • DER RUSSISCHE DICHTER LEW SEMJONOWITSCH RUBINSTEIN IST GESTORBEN

    DER RUSSISCHE DICHTER LEW SEMJONOWITSCH RUBINSTEIN IST GESTORBEN

    14.01.2024Der am 19. Februar 1947 in Moskau geborene sowjetische bzw. russische Dichter und Essayist Lew Semjonowitsch Rubinstein (russisch Лев Семёнович Рубинштейн) ist am 14. Januar 2024 ebenda gestorben. Lew Rubinstein (Bild) war einer der Hauptvertreter des Moskauer Konzeptualismus'. Mit seiner "Karteikarten-Poesie" – er schrieb kurze Sätze und Strophen von Gedichten auf Karteikarten – schuf er ein eigenes Genre. Im März 2022 gehörte Rubinstein zu den Unterzeichnern eines Appells russischsprachiger Schriftsteller an alle russisch sprechenden Menschen, innerhalb Russlands "die Wahrheit über den Krieg in der Ukraine zu verbreiten". (*)



    Ganzen Artikel lesen


  • DIE SCHWEIZER SCHRIFTSTELLERIN JULIA WEBER ERHÄLT DEN ALEMANNISCHEN LITERATURPREIS 2024 DER DEUTSCHEN STADT WALDSHUT-TIENGEN

    DIE SCHWEIZER SCHRIFTSTELLERIN JULIA WEBER ERHÄLT DEN ALEMANNISCHEN LITERATURPREIS 2024 DER DEUTSCHEN STADT WALDSHUT-TIENGEN

    12.01.2024Der Alemannische Literaturpreis 2024 der deutschen Stadt Waldshut-Tiengen geht an die Schweizer Schriftstellerin Julia Weber. Sie erhält den mit 10'000 Euro dotierten Preis für ihren Roman "Die Vermengung" (Limmat Verlag Zürich, 2022) Die vierköpfige Fachjury würdigt damit "ein Kunststück der Einfühlung", das "überzeugend in der Form, so poetisch wie genau in der Sprache" sei. Der Preis wird von der Grossen Kreisstadt Waldshut-Tiengen, dem "Südkurier" Medienhaus und der Sparkasse Hochrhein gestiftet. Der Festakt zur offiziellen Preisverleihung findet am Freitag, 26. April 2024, in Waldshut-Tiengen statt.

    Ganzen Artikel lesen


  • AUSSCHREIBUNG: SCHWEIZER "WRITERS IN RESIDENCE" IN DER CASA GARZOLI IM TESSINER DORF MAGGIA

    AUSSCHREIBUNG: SCHWEIZER "WRITERS IN RESIDENCE" IN DER CASA GARZOLI IM TESSINER DORF MAGGIA

    05.01.2024Die Abteilung Kultur und Universitätswissenschaften im Departement für Kultur des Kantons Tessin schreibt zwei Schreib-Residenzen für AutorInnen aus. Im Dorfkern von Maggia steht für die Dauer von jeweils zwei Monaten die Casa Garzoli "Sotto le piazze" zur Verfügung, um da zu schreiben und zu recherchieren.

    Ganzen Artikel lesen


  • RADIO SRF 2 KULTUR: VORLESETAG MIT WEIBLICHER PROSA

    RADIO SRF 2 KULTUR: VORLESETAG MIT WEIBLICHER PROSA

    02.01.2024Radio SRF 2 Kultur heute Dienstag ab 9.03 Uhr - 16 Kurzgeschichten schreibender Frauen aus aller Welt

    Ganzen Artikel lesen


  • DER WESTSCHWEIZER VERLEGER MICHEL MORET (ÉDITIONS DE L'AIRE) IST GESTORBEN

    DER WESTSCHWEIZER VERLEGER MICHEL MORET (ÉDITIONS DE L'AIRE) IST GESTORBEN

    25.12.2023Der am 13. Januar 1944 in Estavayer-le-Lac geborene Westschweizer Verleger (Éditions de l'Aire), Buchhändler und Schriftsteller Michel Moret (Bild) ist am 22. Dezember 2023 gestorben. 1988 erhielt er den Prix Régis de Courten und 1991 den Prix Blancpain; 2020 wurde Michel Moret mit dem Prix culturel "Édition" des Kantons Waadt ausgezeichnet. Unter seiner Leitung haben die Éditions de l'Aire seit 1978 gegen 1'700 Titel herausgegeben, wie der Verlag auf Facebook schreibt.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER BÜHNEN- UND OBJEKTKÜNSTLER STEPHAN Q. EBERHARD IST GESTORBEN

    DER BÜHNEN- UND OBJEKTKÜNSTLER STEPHAN Q. EBERHARD IST GESTORBEN

    14.12.2023Der am 15. Oktober 1985 in Trier (D) geborene Regisseur, Schauspieler, Tänzer, Performer, Sprecher, Objektkünstler, Puppenspieler und -bauer Stephan Q. Eberhard (Bild) ist am 30. Oktober 2023 gestorben, wie jetzt via den Berufsverband t. Theaterschaffen Schweiz bekannt wird. Eberhard lebte viele Jahre in Bern: "Ich habe hier mein Zuhause gefunden und möchte vor allem ein Kinder- und Jugendtheater, das auch Erwachsene ansprechen soll, mitgestalten." ("Berner Bär").

    Ganzen Artikel lesen


  • SEBASTIAN STEFFEN MIT NEUEM MUNDARTBUCH "I WETT, I CHÖNNT FRANZÖSISCH"

    SEBASTIAN STEFFEN MIT NEUEM MUNDARTBUCH "I WETT, I CHÖNNT FRANZÖSISCH"

    14.12.2023Radio SRF 1, "Schnabelweid" vom heutigen Donnerstag, 20.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • CARLOS HENRIQUEZ & LISA CATENA: "WELSCHLAND 2023"

    CARLOS HENRIQUEZ & LISA CATENA: "WELSCHLAND 2023"

    13.12.2023Radio SRF 1, "Spasspartout" vom heutigen Mittwoch, 20.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen