BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Diverse Dienstleistungen

  • "ZUKÜNFTIGE ENTWICKLUNG VON MUSIK HUG GESICHERT"

    "ZUKÜNFTIGE ENTWICKLUNG VON MUSIK HUG GESICHERT"

    20.10.2017Per Mitte Oktober 2017 ging die Gruppe Musik Hug in neuen Besitz über: "Damit wird die weitere Entwicklung der Traditionsfirma sichergestellt. Die offene Nachfolgefrage konnte dank der Übernahme durch das Schweizer Unternehmen Musikpunkt AG gelöst werden", heisst es in der entsprechenden Medienmitteilung. Und weiter: "Die neuen Besitzer verfügen über die Erfahrung und die finanziellen Möglichkeiten, um die Strategie von Musik Hug erfolgreich weiterzuführen und somit die etablierte Marke in eine erfolgreiche Zukunft zu führen."

    Ganzen Artikel lesen


  • Fusion in der Schweizer Unterhaltungsbranche

    04.09.2017Die Konzert- und Management-Agenturen Gadget und Rozbero legen ihre Geschäfte per 1. Januar 2018 zusammen. "Dadurch entsteht eine führende und unabhängige Full-Service-Musikagentur. Stellen werden durch diesen Zusammenschluss keine abgebaut.", schreibt Christian Beck auf "persoenlich.com".

    Ganzen Artikel lesen


  • WETTBEWERBSKOMMISSION WEKO UNTERSAGT ZUSAMMENSCHLUSS VON TICKETCORNER MIT STARTICKET

    WETTBEWERBSKOMMISSION WEKO UNTERSAGT ZUSAMMENSCHLUSS VON TICKETCORNER MIT STARTICKET

    23.05.2017Die Wettbewerbskommission (WEKO) untersagt das Zusammenschlussvorhaben zwischen Ticketcorner und Starticket. Das neue Unternehmen hätte eine verstärkte marktbeherrschende Stellung erhalten und damit den wirksamen Wettbewerb im Fremdvertrieb von Tickets beseitigt.

    Ganzen Artikel lesen


  • SMPA-INDEX 2016: "ZUVERSICHTLICHE SCHWEIZER MUSIK-VERANSTALTER TROTZ STAGNIERENDEN TICKETPREISEN UND SINKENDER AUSLASTUNG"

    SMPA-INDEX 2016: "ZUVERSICHTLICHE SCHWEIZER MUSIK-VERANSTALTER TROTZ STAGNIERENDEN TICKETPREISEN UND SINKENDER AUSLASTUNG"

    23.05.2017Weniger Veranstaltungen, weniger BesucherInnen, weniger verkaufte Tickets, weniger Umsatz. Auf den ersten Blick stimmt der SMPA-Index 2016 nicht euphorisch. Dieser beschreibt die Geschäftszahlen der 35 Mitglieder des Branchenverbands der wichtigsten Schweizer Konzert-, Show- und Festivalveranstalter Swiss Music Promoters Association (SMPA). Dennoch zeigen sich auch positive Tendenzen: "Es wurden mehr internationale und Schweizer Künstler verpflichtet und mehr Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen", heisst es in einer heutigen Medienmitteilung.

    Ganzen Artikel lesen


  • ABC-PRODUCTION UND ACT-ENTERTAINMENT VERHANDELN ÜBER EIN ZUSAMMENGEHEN

    ABC-PRODUCTION UND ACT-ENTERTAINMENT VERHANDELN ÜBER EIN ZUSAMMENGEHEN

    07.04.2017Bereits im Sommer könnte der Mega-Zusammenschluss der beiden grössten Schweizer Konzertveranstalter unter Dach und Fach sein, schreibt Manuel Rentsch auf "srf.ch". Und: "Im Hintergrund der anstehenden Fusion steht ein Mehrheitsaktionär aus Deutschland, die börsenkotierte Firma cts-eventim. Diese kontrolliert bereits jetzt die Aktienmehrheit der beiden Schweizer Konzertveranstalter."

    Ganzen Artikel lesen


  • FUSION IM BASLER POP-BUSINESS

    FUSION IM BASLER POP-BUSINESS

    07.03.2017Aufbruch im Pop-Business Basel: "Reelmusic und Radicalis spannen zusammen und werden damit zur vermutlich grössten Musikagentur der Schweiz. Von der Fusion profitieren auch lokale Bands, die auf eine internationale Karriere hoffen.", schreibt Olivier Joliat auf "tageswoche.ch".

    Ganzen Artikel lesen


  • Videotheken - "Der Laden ist grösser als wir"

    Videotheken - "Der Laden ist grösser als wir"

    19.02.2017In den achtziger und neunziger Jahren gehörte es zum Alltag, sich abends in einer Videothek noch zwei, drei Filme auszuleihen. Heute sind die einstigen Kultur- und Kultstätten am Aussterben. Eine ethnografische Spurensuche von Franziska Meister:

    Ganzen Artikel lesen


  • WEKO prüft Zusammenschluss der Ticketcorner AG und der Starticket AG

    WEKO prüft Zusammenschluss der Ticketcorner AG und der Starticket AG

    13.02.2017Die Wettbewerbskommission (WEKO) wird den Zusammenschluss der Ticketcorner AG (nachfolgend Ticketcorner) und der Starticket AG (nachfolgend Starticket) vertieft prüfen: "Es bestehen Anhaltspunkte, dass der Zusammenschluss eine marktbeherrschende Stellung begründen oder verstärken könnte."

    Ganzen Artikel lesen


  • STARTICKET UND TICKETCORNER WOLLEN GEMEINSAME SCHWEIZER TICKETING-GRUPPE GRÜNDEN

    STARTICKET UND TICKETCORNER WOLLEN GEMEINSAME SCHWEIZER TICKETING-GRUPPE GRÜNDEN

    31.10.2016Ticketcorner und Starticket gehen eine Partnerschaft ein und wollen eine gemeinsame Schweizer Ticketing-Gruppe gründen. Daran werden die Ticketcorner Holding AG, welche jeweils hälftig von der CTS Eventim Gruppe und Ringier gehalten wird, mit 75 Prozent und Tamedia mit 25 Prozent beteiligt sein, wie es in einer gemeinsamen Medienmitteilung heisst. Der Zusammenschluss steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Eidgenössische Wettbewerbskommission und soll nach deren Vorliegen im ersten Halbjahr 2017 vollzogen werden.

    Ganzen Artikel lesen


  • Stefan Riedel wird neuer CEO von Starticket

    Stefan Riedel wird neuer CEO von Starticket

    04.07.2016Starticket organisiert sich nach dem Zusammenschluss mit ticketportal neu. Stefan Riedel (Bild) übernimmt per sofort die Leitung des Unternehmens. Er war zuvor für Salt Mobile tätig und verfüge über Erfahrung in Business Development, Strategie, Prozessoptimierung und Marketing, wie Tamedia heute in einer Medienmitteilung schreibt.

    Ganzen Artikel lesen


  • PHILIPP KELLER IST DER NEUE CEO DES KKL LUZERN

    PHILIPP KELLER IST DER NEUE CEO DES KKL LUZERN

    23.06.2016Philipp Keller (Bild) heisst der neue CEO der KKL Luzern Management AG. An seiner Sitzung vom 13. Juni 2016 hat der Verwaltungsrat den 47Jährigen zum neuen operativen Leiter und Vorsitzenden der Geschäftsleitung des KKL Luzern ernannt. Philipp Keller wird seine Tätigkeit am 1. April 2017 aufnehmen. Er löst in dieser Funktion Hans E. Koch ab, der nach 6 Jahren Ende Dezember 2016 pensioniert wird.

    Ganzen Artikel lesen


  • KKL IST "BESTE KONGRESS-LOCATION DER SCHWEIZ"

    KKL IST "BESTE KONGRESS-LOCATION DER SCHWEIZ"

    07.06.2016Das vom Star-Architekten Jean Nouvel erbaute Luzerner Kultur- und Kongresszentrum (KKL) wurde heute zur besten Kongress-Location der Schweiz gewählt und mit einem "Swiss Location Award" bedacht. "Die Auszeichnung ist eine Genugtuung und ein Zeichen der Anerkennung für alle Beteiligten. Entsprechend gross ist die Freude bei Betreibern, Kunden und Besuchern", sagt Hans E. Koch, Direktor des KKL Luzern, gemäss "zentralplus.ch".

    Ganzen Artikel lesen