BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Bildende Kunst, Fotografie, Grafik, Architektur, Design

  • Corbusiers "Wohnmaschine" am Genfersee frisch renoviert

    Corbusiers "Wohnmaschine" am Genfersee frisch renoviert

    29.05.2012Le Corbusiers Villa "Le Lac" in Corseaux bei Vevey wird derzeit renoviert. Anlässlich des 125. Geburtstags von Le Corbusier öffnet das Haus am 02. Juli 2012 seine Türen und zeigt in seiner neuen Ausstellung Alltagsgegenstände, die von Studierenden der Ecole Cantonale d'Art de Lausanne (ECAL) eigens für das "Kleine Haus am See" entworfen wurden. Dies berichtet die Westschweizer Architekturzeitschrift "Espaces contemporains" in ihrer aktuellen Ausgabe.

    Ganzen Artikel lesen


  • Ehre für Regine Ramseier in Buch- und Ausstellungsform

    Ehre für Regine Ramseier in Buch- und Ausstellungsform

    26.05.2012Der Theater- und Kunstverein Langnau setzt Regine Ramseier mit einer Monographie ein Denkmal. Der Kunstband stellt Leben und Werk der Langnauer Künstlerin vor. Zudem lädt der Kunstverein Langnau zu einer grossen Ausstellung in die Kupferschmiede ein, wo die Arbeiten der Emmentaler Künstlerin eins zu eins zu besichtigen sind.

    Ganzen Artikel lesen


  • Collection Cahiers d'Artistes 2013

    Collection Cahiers d'Artistes 2013

    23.05.2012Auf dem Weg zu internationaler Anerkennung ist die erste monographische Publikation ein wichtiger Türöffner. Mit der "Collection Cahiers d’Artistes" ermöglicht die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia vielversprechenden Schweizer Kunstschaffenden im Bereich Visuelle Künste eine solche Erstpublikation. Die nächste Edition steht nun an:

    Ganzen Artikel lesen


  • Design-Archiv Karl Gerstner ist online

    Design-Archiv Karl Gerstner ist online

    23.05.2012Seit 2006 befindet sich das Design-Archiv Karl Gerstner in der Graphischen Sammlung der Schweizerischen Nationalbibliothek. Nun ist es in der Datenbank HelveticArchives erschlossen und kann online konsultiert werden.

    Ganzen Artikel lesen


  • Alt. + 1000 - Rossinière: APPEL AUX PHOTOGRAPHES

    Alt. + 1000 - Rossinière: APPEL AUX PHOTOGRAPHES

    19.05.2012Le festival de photographie Alt. +1000 célébrera sa troisième édition en été 2013. Situé dans les Préalpes vaudoises, à Rossinière, Alt. +1000 fait vivre un lieu d'une rare beauté, où les promeneurs – de Suisse et de l'étranger – peuvent allier les plaisirs de la découverte d'un village de montagne à ceux de la culture. Dix expositions de photographie sont présentées dans différents lieux du village.

    Ganzen Artikel lesen


  • Augustin Rebetez wird mit dem Swiss Photo Award 2012 ausgezeichnet

    Augustin Rebetez wird mit dem Swiss Photo Award 2012 ausgezeichnet

    16.05.2012Augustin Rebetez darf sich als bester Schweizer Fotograf dieses Jahres bezeichnen: Ihm hat die Swiss-Photo-Award-Jury heute Mittwoch in Zürich den mit 15'000 Franken dotierten Hauptpreis zugesprochen - den sogenannten ewz.selection Award.

    Ganzen Artikel lesen


  • "Das Auge macht das Bild"

    "Das Auge macht das Bild"

    15.05.2012Mit quadratischen Handy-Ansichten läutet Edoardo Coltello an der diesjährigen Photo Münsingen (17. bis 20 Mai 2012) das Smartphone-Zeitalter ein.

    Ganzen Artikel lesen


  • Horst Faas ist gestorben

    Horst Faas ist gestorben

    14.05.2012Der Kriegsfotograf Horst Faas (Bild) ist 79jährig in München gestorben. Der gebürtige Berliner erhielt für seine Arbeit gleich zweimal den Pulitzerpreis. Mehr als ein Jahrzehnt begleitete er die Kämpfe in Vietnam.

    Ganzen Artikel lesen


  • artnet startet Kunstindizes

    artnet startet Kunstindizes

    14.05.2012Die artnet Indices bilden erstmals die Wertentwicklung wichtiger Künstler ab. Die Analysen sollen als Investitionsgrundlage für professionelle Anleger dienen.

    Ganzen Artikel lesen


  • Jean-Pierre Hoby ist der neue Präsident des Schweizer Kunstvereins

    Jean-Pierre Hoby ist der neue Präsident des Schweizer Kunstvereins

    13.05.2012Zur Delegierten- und Jahresversammlung 2012 des Schweizer Kunstvereins vom Samstag, 12. Mai 2012 in St. Gallen / Assemblée des délégué(e)s 2012 de la Société Suisse des Beaux-Arts le samedi 12 mai 2012 à Saint-Gall

    Ganzen Artikel lesen


  • Cindy Sherman hat in Zürich den Roswitha Haftmann-Preis entgegen genommen

    Cindy Sherman hat in Zürich den Roswitha Haftmann-Preis entgegen genommen

    11.05.2012Gestern Abend wurde im Kunsthaus Zürich der höchstdotierte europäische Kunstpreis, der Roswitha Haftmann-Preis, der amerikanischen Künstlerin Cindy Sherman (Bild) übergeben. Filmemacher Harun Farocki erhielt einen Sonderpreis.

    Ganzen Artikel lesen


  • "Unverhofftes Wiedersehen"

    "Unverhofftes Wiedersehen"

    11.05.2012Werner Bischofs anonymes niederländisches Kind erhält nach über sechzig Jahren seine Geschichte zurück: "Mit einem kriegsversehrten Kindergesicht auf dem Cover erschreckte im Mai 1946 die Zeitschrift 'Du' ihre Leserschaft. Werner Bischof hatte die Aufnahme im Herbst 1945 in den Niederlanden gemacht, ohne den Namen des Kindes zu notieren. Über sechzig Jahre später erhält das zerfurchte Gesicht seine Geschichte", schreibt Dieter Bachmann heute auf "NZZ Online".

    Ganzen Artikel lesen