BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Film, Video, Audiovisuelles

  • GESUCHT: GESCHÄFTSLEITUNG GSFA

    GESUCHT: GESCHÄFTSLEITUNG GSFA

    10.01.2023Die Schweizer Trickfilmgruppe Groupement Suisse du Film d’Animation (GSFA) sucht per Mai 2023 eine neue Geschäftsleitung (70 %). Die bisherige Geschäftsleiterin Monica Stadler werde sich beruflich neu orientieren, schreibt die GSFA.

    Ganzen Artikel lesen


  • AUS DEM SWISS-FILMS-JAHRESRÜCKBLICK 2022: "HÖHENFLÜGE AN FESTIVALS UND ANIMATIONSFILME IM RAMPENLICHT PRÄGEN DAS SCHWEIZER FILM-JAHR IM AUSLAND"

    AUS DEM SWISS-FILMS-JAHRESRÜCKBLICK 2022: "HÖHENFLÜGE AN FESTIVALS UND ANIMATIONSFILME IM RAMPENLICHT PRÄGEN DAS SCHWEIZER FILM-JAHR IM AUSLAND"

    25.12.2022Swiss Films, die Promotionsagentur des Schweizer Films, blickt aufs zu Ende gehende Film-Jahr zurück und erwähnt u.a. starke Auftritte an A-Festivals weltweit und zahlreiche prestigeträchtige Preise: "Schweizer Filme waren 2022 erfolgreich auf der internationalen Bühne unterwegs. Dies insbesondere dank vielversprechenden Langfilm-Debuts und herausragenden Zweit- oder Drittwerken. Das Festival in Annecy bereitete dem helvetischen Animationsfilm einen grossen Empfang. Und ein unkonventionelles Projekt setzt neue Massstäbe." Swiss Films unterstützt im Auftrag des Bundesamtes für Kultur (BAK) Schweizer Filmschaffende bei der Promotion und Vermarktung ihrer Werke und soll ihre internationale Vernetzung stärken. Swiss Films berät Produzentinnen und Produzenten zu ihren Verwertungsstrategien und will mit ihren Unterstützungsmassnahmen gezielt den Vertrieb von Schweizer Filmen im Ausland fördern.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER BRITISCHE FILMEMACHER MIKE HODGES IST GESTORBEN

    DER BRITISCHE FILMEMACHER MIKE HODGES IST GESTORBEN

    22.12.2022Der am 29. Juli 1932 in Bristol geborene britische Regisseur und Drehbuchautor Mike Hodges (Bild) ist am 17. Dezember 2022 in Dorset gestorben. 1971 gelang ihm mit "Get Carter" ("Jack rechnet ab") der Durchbruch als Filmregisseur. Die Hauptrolle spielte Michael Caine, mit dem Hodges 1972 auch "Pulp" ("Malta sehen und sterben") drehte. Zu Hodges' bekanntesten Filmen gehört "Flash Gordon" aus dem Jahre 1980. 1994 verfasste er das Drehbuch für den Film "Experiment des Grauens" u. a. mit Donald Sutherland in der Hauptrolle. Hodges war auch als Regisseur von Musikvideos für die Band Queen aktiv.

    Ganzen Artikel lesen


  • ENDO ANACONDA ZUHAUSE BEI ALBERT ANKER

    ENDO ANACONDA ZUHAUSE BEI ALBERT ANKER

    15.12.2022Radio SRF 2 Kultur, "Künste im Gespräch" vom heutigen Donnerstag, 9.05 Uhr / Wiederholung um 18.30 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • EUROPEAN FILM PROMOTION: KAYIJE KAGAME IST SCHWEIZER SHOOTING STAR 2023

    EUROPEAN FILM PROMOTION: KAYIJE KAGAME IST SCHWEIZER SHOOTING STAR 2023

    14.12.2022Die in Genf geborene Schauspielerin und Performance-Künstlerin Kayije Kagame (Bild) ist eine von zehn europäischen SchauspielerInnen, die von einer Jury für das Talentprogramm der European Film Promotion während der Berlinale 2023 ausgewählt wurden.

    Ganzen Artikel lesen


  • EUROPEAN FILM AWARDS: SCHWEIZ IST MIT ZWEI FILMEN IM RENNEN

    EUROPEAN FILM AWARDS: SCHWEIZ IST MIT ZWEI FILMEN IM RENNEN

    07.12.2022Am 10. Dezember 2022 findet in Reykjavik die Preisverleihung der European Film Awards 2022 statt. Auf der Website von "Swiss Films" kann die Preisverleihung live mitverfolgt werden. Die wichtigsten europäischen Filmpreise werden jährlich von den 3'000 Mitgliedern der Europäischen Filmakademie – darunter 150 Personen aus der Schweiz – vergeben. Mit im Rennen sind dieses Jahr auch zwei Schweizer Produktionen, welche in den Kategorien "Europäischer Dokumentarfilm" und "Europäischer Animationsfilm" nominiert sind.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DER US-AMERIKANISCHEN SCHAUSPIELERIN KIRSTIE ALLEY

    ZUM TOD DER US-AMERIKANISCHEN SCHAUSPIELERIN KIRSTIE ALLEY

    06.12.2022Die am 12. Januar 1951 in Wichita (Kansas) geborene US-amerikanische Schauspielerin Kirstie Alley (Bild) ist am 5. Dezember 2022 in Tampa (Florida) gestorben. Sie wurde in den 1980er-Jahren durch die Serien "North and South" ("Fackeln im Sturm") und "Cheers" sowie die Filmreihe "Look Who’s Talking" ("Kuck mal, wer da spricht!") über die USA hinaus bekannt. Kirstie Alley erhielt für ihre Arbeiten zwei Emmy Awards und einen Golden Globe.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER ÖSTERREICHISCHE SCHAUSPIELER KARL MERKATZ IST GESTORBEN

    DER ÖSTERREICHISCHE SCHAUSPIELER KARL MERKATZ IST GESTORBEN

    05.12.2022Der am 17. November 1930 in Wiener Neustadt geborene österreichische Schauspieler Karl Merkatz (Bild) ist am 4. Dezember 2022 in Irrsdorf gestorben. Er wirkte in zahlreichen österreichischen Filmproduktionen und Theaterstücken mit. Zu seinen bekanntesten Rollen gehörte die des Karl Bockerer in der gleichnamigen Filmreihe "Der Bockerer" sowie die des Edmund "Mundl" Sackbauer in "Ein echter Wiener geht nicht unter". (*) Merkatz erhielt zahlreiche Auszeichnungen, so etwa 1999 das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst und 2013 den Österreichischen Filmpreis als Bester männlicher Darsteller. Karl Merkatz engagierte sich für die Menschenrechtsplattform SOS Mitmensch, deren Vorsitzender er von 1999 bis 2001 war.

    Ganzen Artikel lesen